Love & Landscape

Weit hinterm Horizont
von Tara Haigh

Tara Haigh - Weit hinterm Horizont - LYX

Bremerhaven/Hawaii, 1891
Die 23jährige Clara Elkart, zur damaligen Zeit, fast schon eine alte Jungfer verbringt ihre Zeit lieber im Gewürzkontor ihres Vaters. Die vielen 1000 Gerüche, die aus exotischen Ländern stammen, sind ihr lieber als duftende Rosen, wie Kavaliere sie Frauen schenken.
Tagträumend schwärmt sie noch von der Geschäftsreise nach Indien, die sie mit ihrem Vater machen durfte, doch der hat keinen Sinn mehr, für die Abenteuerlust seiner Tochter.
Er möchte sie verheiraten, doch die Kuppelei geht gründlich schief. An dem unfreiwilligen Erlebnis soll Clara selbst schuld sein und habe den Offizier nun gefälligst zu ehelichen, bevor sie die Schande in wenigen Monaten einholen könnte.
So hart kennt Clara ihren Vater gar nicht, noch in der Nacht packt sie das Nötigste und flieht ins Nahe Bremerhaven zu ihrer Tante Viktoria. Die Tante ist ein Engel und nimmt sie wie eine eigene Tochter auf, Clara darf sich in ihrem Kremerladen nützlich machen.
Jeden Tag geht Clara an den Hafen und sieht den auslaufenden Schiffen hinterher, die Sehnsucht in ferne Länder ist groß. Wie gerne würde sie der Einladung von Onkel Theodor nach Hawaii folgen, doch die Überfahrt ist ziemlich kostspielig.
Tante Viktoria opfert ihr Erspartes und Clara kann mit einem Handelsfrachter nach Hawaii fahren. Eine quirlige Lehrerin und ein miesepetriger Pfarrer sind ihre Mitreisenden.
Als ein Sturm vor dem sagenumwobenen Kap Horn aufzieht und das Schiff wie ein Spielzeug schüttelt, senden alle das gleiche Stoßgebet gen Himmel.
Endlich auf Hawaii angekommen, holt sie niemand am Hafen ab. Sie wird überfallen und gerettet und ist nun auf dem Wege zu Onkel Theodors Zuckerrohrplantage, doch die scheint wie ausgestorben..

Spannende Love&Landscape Geschichte, abenteuerlich und unterhaltsam mit einer starken Heldin, die sich nichts gefallen lässt.
Auf die Infos über Hawaii in dieser Zeit, hätte ich nicht verzichten wollen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!  :-)