Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Mattie & Mercedes -

Mattie & Mercedes
von Anika Fajardo

Als Matties Mutter wieder heiratet zieht Mattie mit ihr zu ihrer neuen Patchworkfamilie nach Kalifornien. In der Schule trifft sie auf ein Mercedes, die ihr zum Verwechseln ähnlichsieht und zuerst gar nicht begeistert von diesem Zusammentreffen ist. Charakterlich sind die beiden Mädchen total unterschiedlich. Als sich herausstellt, dass sie Halbschwestern sind, starten sie ihre gemeinsame Mission und machen sich auf die Suche nach ihrem kolumbianischen Vater.

Eine unterhaltsame Geschichte, in der die beiden Protagonistinnen, die in so unterschiedlichen Familienverhältnissen wohnen, mehr über den zweiten Teil ihrer Wurzeln erfahren möchten. Ein sehr verständlicher Wunsch wie ich meine.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mattie und aus der von Mercedes erzählt. Dadurch konnte ich sowohl die Gedanken als auch die Gefühle der Mädchen gut nachvollziehen. Anika Fajardo schreibt einfach, flüssig und mit einer guten Portion Emotionen. Die Unternehmungen, den Vater kennenzulernen passen zum Verhalten von Teenagern und sind spannend.

Ein unterhaltsamer Teenager-Roman, der aufzeigt wie wichtig die eigenen Wurzeln sind.