Rezension

Auf diese Geschichte haben Eltern von Neunjährigen gewartet

Tommy Mütze - Jenny Robson

Tommy Mütze
von Jenny Robson

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist Montag und Doogal und Dumisani langweilen sich in Ms Venters Englischstunde gerade ein Ohr ab. Leseverständnis! In Englisch! Die beiden kleinen Südafrikaner sitzen in der ersten Reihe, weil sie ständig schwatzen. Das macht den öden Text über einen Jungen namens Markos auch nicht besser. Auftritt Rektor Rasool mit einem neuen Schüler, Tommy. Man glaubt es nicht, dieser Tommy trägt unten den Trainingsanzug in der Schulfarbe und auf dem Kopf eine rot-orange-geringelte Bankräubermütze. Alle fragen sich, warum der neue Schüler die Mütze im Unterricht nicht abnimmt. Mit Mütze kann man Fußball spielen, essen, sich unterhalten. Am Dienstag trägt Tommy zur Abwechslung eine blaue Mütze. Als die anderen Schüler Tommy fragen, warum er diesen Mützenzauber betreibt, anwortet er: Weil. Cherise lässt die Mützensache keine Ruhe. Sie sammelt Zettel mit Vorschlägen, warum Tommy eine Mütze trägt. Ist er ein Alien auf Forschungsreise? Hat er Angst vor Krankheiten? Die Ideen sprudeln. So viel Kreativität hätten die Kinder ihren Mitschülern nicht zugetraut. Tommy hüllt sich in Schweigen. Am Freitag startet die Klasse eine Aktion, die in die Geschichte der Schule eingehen wird - und die ich natürlich nicht verrate. Die Aktion ist abgefahren, stellt alles auf den Kopf und führt zu völlig unerwarteten Einsichten bei den Kindern. Sich zu irren, ist auf einmal kein bisschen peinlich mehr.

Mit afrikanischen, asiatischen und europäischen Frisuren, Punks, Zöpfchenträgern, Brillenträgern, dazwischen dem geheimnisvollen Mützenträger auf dem Buchcover - und einem Vorsatzpapier im Streifendesign der Mütze - ist diese kurze Geschichte für Leser ab 9 Jahre ein bemerkenswert schönes Buch geworden. Wer eine Vorlesegeschichte mit witzigen Dialogen sucht, einen Text für einen Vorlesewettbewerb oder einen Preis für ein außergewöhnliches Kinderbuch zu vergeben hat, sollte sich Jenny Robson schon einmal notieren.