Auf einen Rutsch durchgelesen!

Dash & Lily - Ein Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily - Ein Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

》INHALT:

Eben als Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung stöbert, blitzt ihn zwischen den Büchern heraus ein rotes Notizbuch an. Darin fordert ein Mädchen namens Lily den Findern, sofern jugendlich, männlich und nicht schwul, zu einem geheimnisvollen Spiel heraus. Schon kurz darauf schicken sich die Beiden mit kleinen Aufgaben quer durch das vorweihnachtliche Manhattan. Das Buch wird zum wichtigsten Ort und Austausch für ihre Gedanken, Träume und Sorgen. Doch reicht es sich über ein rotes Notizbüchlein näher zu kommen oder brauchte es ein Treffen, bevor es vielleicht zu spät ist…

》EIGENE MEINUNG:

„Dash & Lily“ hat schon vor einiger Zeit, in der roten Ausgabe mit Mistelzweig und Schneekugel auf dem Cover, seinen Weg in mein Regal gefunden. Ich hatte so viel Gutes darüber gehört und mich doch etwas davor gescheut, weil ich vom Alter her nicht mehr gut zu den jugendlichen Protagonisten im Buch passe. Diese Sorge war völlig unbegründet!

Der lockere und angenehme Schreibstil der Autorin hat mich schnell in der Geschichte aufgehen lassen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Dash und Lily geschrieben, was den Fortgang ungemein spannend macht. Um sich besser zu Recht zu finden, sind sie mit Datum und dem jeweiligen Namen überschrieben. Die Texte im Notizbuch werden mit einer anderen Schrift hervorgehoben. Mir hat es sehr gut gefallen, dass kein Blatt vor den Mund genommen wird: Es ist humorvoll, sarkastisch, enthält ganz geradlinig Gespräche und Gedanken und Anspielungen auf Sex – ohne dabei klischeehaft oder aufgesetzt zu wirken. Wir lernen hier zwei ganz normale Jugendliche kennen, die denken und sprechen und handeln wie solche – allerdings mit ihren Besonderheiten!

Erstaunlich für mich, beginnt die Geschichte mit Dash. Aus familiären Gründen verbringt er dieses Weihnachten allein in Manhattan, hat nette Freunde und fühlt sich durch die mysteriösen Rätsel im Notizbuch schnell angesprochen. Er ist weder langweilig noch ein Bad Boy – welche Erholung! Auch Lily ist nicht wirklich klischeehaft: Sie ist eher zurückhaltend, hat keine wirklichen Freunde und einen seltsamen Mode-Geschmack. Ist aber auch Kapitänin der Fußballmannschaft und hat eine tolle Familie hinter sich stehen. Doch auch sie ist dieses Jahr gezwungen auf ihre normale Weihnachts-Routine zu verzichten.

Zusammen bilden die beiden ein wundervolles Paar und erleben Manhattan aus der Sicht des jeweils anderen. Die Liebesgeschichte ist dabei wie im wahren Leben: Sie ergibt sich einfach und läuft dabei doch nicht wie am Schnürchen. Aber selbst die Stolpersteine wirken nie aufgesetzt – ich liebe den Realismus, den dieses Buch vermittelt! Dazu regt es zum Nachdenken an: Wie sehr zerstören unsere eigenen Vorstellungen von etwas vielleicht das Glück das wir damit erhalten könnten? Auf was hoffen wir und wer sind wir selbst? Was wünschen wir uns wirklich? Sehr spannend und außergewöhnlich war auch, wie hier mit dem Thema Ex-Freundin umgegangen wird – auch wenn ich sie nicht mag. ;)

Die Handlung beginnt vor Weihnachten und endet nach Silvester – mir hat sie viel Vorfreude auf die Feiertage und den Übergang ins neue Jahr gemacht. Die verschiedenen Orte in Manhattan sind zauberhaft beschrieben!

Auch der Abschluss weicht von so vielen, bereits gelesenen zuckersüßen „Ich liebe dich“-Enden ab. Mit „Dash & Lily – neuer Winter, neues Glück“ gibt es eine Fortsetzung, die ich jedoch aufgrund der Kritiken nicht lesen werde. Ich behalte mir lieber dieses Glück und werde mir über Weihnachten die 6teilige Serien-Umsetzung des Buches zu Gemüte führen!

》FAZIT:

Lasst Euch nicht abschrecken von den jugendlichen Charakteren oder der Angst vor Kitsch! Diese winterlich-weihnachtliche Liebesgeschichte ist so echt, humorvoll, herzerwärmend und außergewöhnlich geschrieben, dass ich sie bis 4 Uhr morgens auf einen Rutsch lesen musste!