Auf Flügeln durch die Geschichte

Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel -

Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel
von Tankred Kiesmann

"Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel" von Tankred Kiesmann ist eine wunderbare Geschichte, die in Episoden über einen langen Zeitraum erzählt wird. Der Zeitraum ist so lang, weil unsere Protagonisten hier so fast unsterblich sind. Es sind ein Vampir und ein Gargoyle.
Im Buch werden reale historische Ereigni sse von Bedeutung für die Weltgeschichte vermischt mit Mythen und Gestalten der Fantasy und diese Mischung ist wunderbar gelungen.
Es geht hier um Gut und Böse und die vielen Graustufen dazwischen und es ist auch ein "Was wäre wenn", das man unendlich weiterspinnen könnte. Mir fielen noch viele weitere Gelegenheiten ein, zu denen ich diese seltsamen Gestalten gerne antreffen würde.
Die Figuren sind so wunderbar beschrieben und ausgestaltet, dass sie mir im Laufe der Lektüre ans Herz gewachsen sind. Der Autor erzählt spannend und ständig aber auch mit einem Augenzwinkern und viel Humor. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den nicht menschlichen Wesen ist sehr gut mitzuverfolgen und auch ihre Beziehungen zu den Menschen, die sich auch weiter entwickeln.
Die historischen Ereignisse wurden so beschrieben, dass man gerne selber weiter recherchiert und sich beliest, sowas mag ich sehr gerne, wenn mein Interesse geweckt wird an bestimmten Zeiten und Epochen.
Mit einem Ausblick in die Zukunft verabschieden sich hier die Protagonisten und ich hoffe für die Zukunft noch viel von diesem Autor zu lesen.