Rezension

Auf Goethes Spuren

Goethespur - Bernd Köstering

Goethespur
von Bernd Köstering

Bewertet mit 3.5 Sternen

Hendrik Wilmut ist Literaturdozent an der Universität Frankfurt am Main und ein ausgewiesener Goethekenner. Umso verwunderter ist er, als sein früherer Kommilitone und Freund Edmund Fahrnholtz, der damals vor der Abschlußprüfung wortlos verschwand, ihn aufsucht und behauptet, Johann Wolfgang von Goethe habe seine berühmte Italienreise niemals angetreten, sondern sei abgetaucht und habe sich versteckt. Hendrik hält das für ein Hirngespinst des Freundes, der im Lteraturbetrieb gescheitert und nun als Taxifahrer unterwegs ist. Eddie bittet Hendrik, mit ihm zusammen die Reise von Regensburg zum Gardasee zu wiederholen, um aufzuzeigen, wieviele Ungereimtheiten es in Goethes „ Italienischer Reise“ gibt. Und mit ihm zusammen ein Buch darüber zu schreiben. „ Goethes Italienreise – Dichtung ohne Wahrheit“. Doch Hendrik winkt zunächst ab und Eddie begibt sich alleine auf Reisen. Doch als in München ein Anschlag auf Eddie verübt wird, ändert Hendrik seine Meinung und folgt Eddie, auf seiner Reise, auf seiner Spurensuche. Ein literarisches Road-Movie beginnt.
 

Dieser neue Titel des Offenbacher Autors Bernd Köstering ist der vierte Band aus der „ Goethereihe“ um den Literaturexperten Hendrik Wilmut und seine Frau Hanna. Auch hier werden auf geschickte und unterhaltsame Art Literaturgeschichte und Krimihandlung miteinander verwoben. Das Buch liest sich spannend und sehr informativ, bisweilen fehlt es ein wenig an Tempo und Pep, und das Ende ist zwar einesteils abgeschlossen, bleibt aber dennoch offen, so dass man auf einen weiteren Teil hoffen mag.