Auf in eine abenteuerliche und humorvolle Suche nach dem Vater ins traumhaften Bella Italia

Kaktusfeigen -

Kaktusfeigen
von Anna Castronovo

Tomatensoße, Humor und eine Extraportion Gefühl

Lindas Mutter hat zwar eigentlich ein loses und ehrlich „bayrisches“ Mundwerk, aber bei der Frage nach Lindas Vater verschließen sich ihre Lippen. Der einzige Anhaltspunkt ist Sizilien, dem Ort, wo ihr Vater anscheinend herkommt. Als auch noch Lindas kleine Tochter Hanna Fragen zu ihrem Opa beantwortet haben möchte, beschließt Linda endlich ihr die Antworten zu liefern, die sie sich selbst schon so lange wünscht. Mehr als spontan begibt sie sich mit Hanna auf Spurensuche in das schöne Land Italien, wo nicht nur das Geheimnis ihrer Herkunft und das ihrer verschwundenen Zwillingsschwester liegt, sondern auch eine neue Familie, gutes Essen und ein schöner Italiener auf sie wartet.

Das Buch lässt sich wirklich super locker lesen und ist eine angenehme Zwischenlektüre, wenn man sich selber schon so nach ein bisschen Dolce Vita sehnt und im Moment (noch) nicht persönlich die Vorzüge Italiens genießen kann. Die Hauptcharaktere sind sympathisch, der Schreibstil humor- und gleichzeitig gefühlvoll. Auch wenn mir persönlich ein paar Situationen, Handlungen oder auch Dialoge etwas zu überspitzt waren, passen sie dennoch gut zu dem Buch und dem Stil dieser lockeren Sommerlektüre. Wirklich nette Geschichte mit einem schönen Cliffhänger am Ende des Buches, der auf jeden Fall auf einen zweiten Teil hoffen lässt.