auf nach (H)Amsterdam

Eddie Albert und die Tierbande 1. -

Eddie Albert und die Tierbande 1.
von Paul O'Grady

Eddie muss überraschend mit Sack und Pack für ein paar Wochen zu seiner Tante nach Amsterdam. Natürlich sind seine tierischen Freunde auch dabei, denn Eddie kann mit seinen Tieren reden. Dort erreicht ihn dann ein tierischer Hilferuf.

Die Geschichte besticht vor allem durch die ungewöhnlichen Charaktere, allen voran Tante Budge- sie ist so eine herrlich verrückte, völlig unkonventionelle und mega symphatische Dame, die kann man einfach nur gern haben. Auch die Tierchen haben jedes für sich ihre Eigenheiten und Spleens, was sie interessant und sympathisch macht. So ist das Grundthema das Miteinander der Generationen und verschiedenen Herkünfte - ganz ohne Vorurteile. Das finden wir sehr gut umgesetzt und hat uns gut gefallen. Leider kommt die eigentliche Spannungshandlung, also der Hilferuf und seine Folgen erst recht spät im Buch und wirkte auf mich eher nebensächlich. Das Thema Tierschutz ist wichtig und gut umgesetzt. Die Auflösung fanden wir recht kreativ und witzig - durch die Illustrationen wird das Ganze noch unterstrichen. Wer also auf eher ruhige Geschichten steht, in denen sich die Figuren langsam entwickelt und entfalten, ist hier genau richtig. Für unseren Geschmack hätte es ein bisschen mehr Spannung und Action sein können. Dennoch hat uns die Geschichte rund um Eddie und seine Freunde sehr gut gefallen und gerade durch die Verquickung von jungen und älteren Figuren ist sie in unseren Augen besonders charmant.