Auf sanften Schwingen kommt der Tod

Auf sanften Schwingen kommt der Tod - Lena Avanzini

Auf sanften Schwingen kommt der Tod
von Lena Avanzini

Die Ermittlerin Carla Bukowski nimmt sich Urlaub um auf den Sohn ihres Lebensgefährten aufzupassen, da ihr Lebensgefährte Leon in einer Rehaklinik ist. Während seines Auenthalts stirbt eine andere Patientin. Die Obduktion ergibt, dass sie ermordet wurde. Leon, von Beruf ein Journalist, wittert einen Skandal und beginnt nachts in den Büroräumen der Rehaklinik zu recherieren. Kurz darauf wird auch er ermordet. Carla Bukowski beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und kommt sowohl einer Familientragödie als auch einem Serienmörder auf die Spur und begibt sich dabei selbst in große Gefahr.

Lena Avanzini schafft es durch ihren flüssigen und fesselnden Schreibstil und die eher kurzen Kapitel schnelll Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende des Buches aufrecht zu erhalten. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und werden einem im Laufe des Buches mal mehr mal weniger sympathisch. Auch die Nebenrollen werden ausreichend beschrieben und man erfährt spätestens zum Ende des Buches auch ihr Schicksal.
Durch die verschiedenen Mordopfer und die wirklich durchdachte und logische Handlung tauchen viele Motive und potenzielle Mörder auf, was zur Folge hat, dass man bis zur Auflösung nicht weiß, wer  nun wirklich der Mörder ist. Der Leser erfährt zwar, wie die einzelnen Personen zu Tode kommen, es wird aber auf blutige Details und genaue Beschreibungen verzichtet.
Auch ohne den vorherigen Teil kann dieses Buch ohne Probleme gelesen werden, da man der Handlung gut folgen kann und die wichtigsten Fakten aus dem ersten Buch eingebaut sind.
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Handlung immer wieder mit Tagebucheinträgen des Mörders abgewechselt hat. Durch diese Einträge erfährt man etwas über die Vergangenheit des Mörders und seine Motive, kommt aber dennoch nicht darauf, wer er ist.

FAZIT:
Ich habe bereits den ersten Teil "Nie wieder sollst du lügen" gelesen und war wirklich begeistert. Meine Sorge war, dass der zweite Teil an den ersten nicht herankommt und deutlich schlechter abschneidet. Die Autorin hat es jedoch mit "Auf sanften Schwingen kommt der Tod" geschafft eine sehr spannende und fesselnde Geschichte zu schreiben, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung wirklich verdient!