Auf und Ab einer Ehe

Beautiful Lights -

Beautiful Lights
von Rüdiger Marmulla

„...Geliebt zu werden kann sehr belastend sein, wenn man keine Gegenliebe aufbringen kann. In diesen Fall mag sich sogar eine innere Leere einstellen, wenn man fühlt, dass da ein Weg ist, den man mitzugehen nicht im Stande ist...“

Diese Worte schreibt Lars in das gemeinsame Tagebuch, das er mit Lisa in der Cloud führt. Dem war einiges vorausgegangen.

Der Autor hat eine bewegende Geschichte in der Zukunft geschrieben. Er skizziert darin den weiteren Lebensweg von Lars und Lisa. Die Erzählung schließt zeitnah an die Vorgängerbände an und wird aus der Sicht von Lars dargestellt.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Die Grundstimmung ist ernster als in den anderen Bänden. Ihr fehlt eine Brise Leichtigkeit.

Lars hält Lisa den Rücken frei. Sie kann ihr Abitur nachholen und beginnt ein Medizinstudium. Währenddessen kümmert sich Lars um den Haushalt und Francis, den Sohn. Dann aber erhält Lars eine Nachricht aus den USA.

„...Mit dem Quantencomputer der zweiten Generation haben wir einen Einfluss des Rechenwerks auf das Raum – Zeit – Kontinuum beobachten können...“

Die Nachricht elektrisiert Lars. Natürlich ist er an weiteren Ergebnissen interessiert. In seiner Ehe aber zeigen sich die ersten Risse. Lisa geht voll in ihrem Studium auf. Sie lässt sich von Kommilitonen hofieren, während Lars unterfordert ist. Im gemeinsamen Tagebuch zeigt sich mehr ein Nebeneinander als ein Miteinander.

Natürlich gibt es auch humorvolle Szenen. Wir sind im Jahre 2040. Francis bekommt zu Weihnachten Buntstifte. Daraus ergibt sich folgendes Gespräch:

„...“Was macht man damit?“ Francis schaute fragend in die Runde. „Du kannst damit auf Papier malen.“ Francis zog die Augenbrauen nach oben. „Und wie speichert man das ab?“...“

Doch Lisas Studium erfahre ich eine Menge über den menschlichen Körper und seine Behandlung. Gleichzeitig steigt Lars wieder in die Forschung in den USA ein. Dabei werde ich mit phantasievollen Effekten der Quantenphysik konfrontiert. An dieser Stelle allerdings geht es auch um die Verantwortung des einzelnen Wissenschaftlers. Lars bekommt ein Angebot vom Militär. Wie wird er sich verhalten?

Während Lars in all den Jahren nur auf Lisa fixiert war, lernt er nun eine Frau kennen, die ihn beeindruckt. Wieder muss er eine Entscheidung fällen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Lisa über weite Stellen nur die Nehmende ist und von ihr nicht allzu viel zurückkommt. Lars` Liebe war für sie eine Selbstverständlichkeit. Er war immer für sie da. Auch an den Tiefpunkten der Ehe wartet sie darauf, dass er auf sie zukommt und seine Fehler eingesteht. Mir fehlt ganz einfach, dass sie ihr eigenes Tun konsequent hinterfragt. Das geschieht ein einziges Mal – bei einer beruflichen Niederlage.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin auf die weitere Entwicklung der beiden gespannt.