Auf vier Pfoten ins Glück

Liebe auf krummen Beinen, 4 Audio-CDs - Hans Gruhl

Liebe auf krummen Beinen, 4 Audio-CDs
von Hans Gruhl

Blasius von Rohmarken ist ein Dackel aus vornehmer Zucht. Die Suche nach einem geeigneten Herrchen war nicht einfach, doch im jungen Kriminalkommissar Daniel hat Blasi sein Traumherrchen gefunden. Er nimmt es nicht übel sein Essen mit seinem neuen Mitbewohner zu teilen, lässt ihn in seinem Bett schlafen und ist rundum perfekt. Da nimmt man als anständiger Dackel auch nicht übel, dass das Geld eher knapp ist, dass von einem Frauchen keine Spur zu finden und dass Herrchen dem Alkohol doch sehr zugetan ist. Fröhlich teilt Blasi das bunte Junggesellenleben von Daniel und erträgt auch die leise Verachtung von Rita – Daniels Notgroschen fürs Alter. Doch dann kommt es zu einem Diebstahl und Blasis Fähigkeiten als Spürhund sind gefragt.

Ich liebe dieses Buch! Auch das Hörbuch ist sehr schön gemacht – wenn ich auch manchmal am Überlegen war, ob nicht ein paar Sätze fehlen. Das kann aber täuschen und schadet der Geschichte nichts. Die Geschichte um Blasius ist so lebensecht erzählt, dass man sich sicher ist, dass diverse Hundestreiche vom Autor mit seinem eigenen Hund erlebt wurden.

Die Geschichte ist sehr warmherzig erzählt. Hubertus Gertzen schafft es genau den Ton zu treffen und die Charaktere lebendig werden zu lassen. Es ist kein platter Liebesroman und auch kein Krimi mit tierischem Protagonisten. Es ist ein unterhaltsamer Einblick in das Leben eines Hundebesitzers, der jung und fröhlich sein Junggesellenleben genießt und von den Streichen seines Tieres überrascht wird. Die Erzählperspektive ist die von Blasius. Keine naive Welterklärung und auch keine Suche nach dem perfekten Frauchen, sondern er ist ein treuer Begleiter, der seinem Herrchen treu überall hin folgt.

Urkomische Hundestreiche, romantische Verwicklungen und ein Schuss Krimihandlung – eine rundum gelungene Geschichte, die trotz ein paar etwas altmodisch anmutender Szenen – das Buch ist aus den 1950ern – zeitlos wundervoll ist. Blasi ist zum Knuddeln, Daniel einer der sympathischsten Charaktere, die mir je in einem Buch begegnet sind und die Geschichte einfach zum immer wieder lesen und hören!

Schade, dass nicht auch der zweite Band (Ehe auf krummen Beinen) als Hörbuch verwirklicht wurde. Blasius von Rohmarken bleibt unvergesslich!

Eine klare Lese- und Hörempfehlung für alle Hundeliebhaber und Freunde unterhaltsamer Geschichten!