Auf Wanderschaft zum Geheimis des Lebens

Auf der Suche nach dem Geheimnis des Lebens
von Stephanie Maharaj

Moana macht mit ihrer erwachsenen Freundin Jill eine Wanderung. Der Eingang zu einer unbekannten Höhle, die Jill am Tag zuvor entdeckt hat, verspricht eine abenteuerliche Entdeckungsreise, die sich die beiden nicht nehmen lassen. Durch die Höhle gelangen sie in eine Wunderwelt, die zu schrumpfen, ja gar zu verschwinden droht. Die Ursache liegt im Verhalten der Menschen, wie sie von Fabelwesen wie Elfen, Wasserfeen, Pan und vielen anderen erfahren.  Die Aufgabe von Moana und Jill ist es, vier Schlüssel zu finden, mit deren Hilfe sie das Geheimnis des Lebens lüften können. Dass sie dabei tatkräftige Unterstützung von den vielen freundlichen Fabelwesen erhalten, versteht sich von selbst.
Die Idee der Autorin, die Suche nach dem Geheimnis des Lebens als Wanderung zu gestalten und zu erzählen, finde ich sehr gelungen. Auch ist die Sprache eingängig und sowohl für Kinder als auch Erwachsene ansprechend. Eine sehr gelungene Geschichte, die die großen Themen unserer Zeit wie Klima- und Umweltschutz, den immer hektischer werdenden Alltag...., sehr anschaulich aufgreift und erzählt.
Ideal finde ich es, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen bzw. vorzulesen, da es leider nicht ganz sauber lektoriert ist und daher doch einige Rechtschreibfehler zu finden sind. Auch lässt es sich so herrlich über das gelesene diskutieren.