Aufklärung für Einsteiger

Die Wahrheit über unsere Drogen -

Die Wahrheit über unsere Drogen
von #DerApotheker

Gute Aufklärungsarbeit mit ausbaufähiger Gliederung

Wenn man den Begriff "Drogen" hört, hat man ein recht klares Bild vor Augen. Doch was ist z. B. mit Zucker? Überall drin, daher völlig harmlos. Oder?

Mit der und anderen Fragen zu bekannten und unbekannten Drogen gelassen sich die beiden Autoren dieses Buches. Das Buch ist größtenteils im Beratungsszenarien geschrieben. Das ist manchmal gut gelungen und manchmal wirkt es konstruiert und steif. Manchmal wirkt es eher, wie ein modifizierter Dialog.

Die Informationen hingegen sind fundiert (auch mit Quellenangabe) und detailliert erklärt. Manchmal ging es für mich ein bisschen zu tief rein (z. B. Chemische Formeln). Allerdings hab es für mich auch keine Infos, die ich nicht schon so über Dokus oder andere Bücher erfahren habe. Daher ist es wahrscheinlich eher für Einstieger.

Ein großer Kritikpunkt ist für mich die Gliederung. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Autoren hier im Rahmen der Möglichkeiten gearbeitet haben. Wenn man dem Buch aber eine etwas hochwertigere Auflage gegönnt hätte, wäre das sicherlich von Vorteil gewesen.

Mehr Zwischenüberschrifte oder das Herausheben von Kernaussagen hätten der Lesbarkeit gut getan und hätten dem Ganzen mehr Struktur gegeben. So viel Text ohne optische Trennung (von mir aus auch mit mehr Zeilenumbrüchen) erschlägt, vor allem wenn er dann so tief ins Thema geht. Da gibt es "Konkurrenz" die optisch wesentlich ansprechender daher kommt.