Aufräumen leicht gemacht :D

Glanz und Gloria - Vreni Frost

Glanz und Gloria
von Vreni Frost

Bei dem Buch dachte ich ehrlich gesagt zuerst an ein Aufräumbuch, doch Vrenis Buch ist weitaus mehr. Eines Tages, als ihre Putzfrau nicht mehr kommen kann, räumt Vreni selbst auf und spürt dabei eine seelische Reinigung ihrerseits. Ist Aufräumen und Putzen in Wirklichkeit doch viel mehr?

Jedes Kapitel wird mit einigen Fragen eröffnet, dabei steht jeder Raum für einen Lebensbereich. Vreni führt in dem Buch viele natürliche Reinigungsmittel auf, die man selbst herstellen kann. Auch erfährt man, wie man zum Beispiel bestimmte Böden oder auch die Waschmaschine am besten reinigen kann. Dazu kamen immer wieder Episoden aus ihrem eigenen Leben, die zu den einzelnen Kapiteln gepasst haben. Man konnte sich sehr schnell in das Buch einfinden, da der Schreibstil sehr flüssig ist und Vreni total sympathisch rüberkommt. Vor allem fand ich die bodenständige Art von Vreni total super.

Was mir ein bisschen schwer fiel, war das ständige Wechseln zwischen Aufzählungen in den einzelnen Kapiteln und der autobiographischen Schilderung der Autorin. So wirkte es auf mich, als gäbe es zwei Handlungsstränge, die parallel verlaufen, statt ineinander zu fließen. Ich hätte mir an dieser Stelle lieber eine autobiographische Form gewünscht. Die einzelnen Reinigungsmittel und deren Herstellung hätten stattdessen Platz im Anhang gefunden und damit wären beide Bereiche separiert gewesen. Dies hätte für mich persönlich das Lesen erleichtert. Ansonsten ist das Buch inhaltlich einfach nur topp. Ich persönlich habe sehr viel aus dem Buch mitnehmen können.