Aufregend und aufwühlend, überraschend

I Saw a Man - Owen Sheers

I Saw a Man
von Owen Sheers

Da wir als Buchhändler sehr vielen Buchempfehlungen ausgesetzt sind, stelle ich Vertreter mitlerweile gern vor die Wahl. Vor eine Wahl für mich und für ihr aktuelles Lieblingsbuch oder Buch, das unter dem Radar laufen könnte und ihnen aber besonders wichtig ist.

"I saw a man" hat genau diesen Weg genommen und es wurde mir von einer sehr geschätzten Vertreterin empfohlen. Ich habe es an diesem Wochenende ausgelesen und werde mich noch lange dran erinnern. Da es meiner Meinung nach vor allem von der Sprache und der Art des Aufbaus lebt, will ich nicht zu viel verraten. Im folgenden reiße ich nur kurz die Geschichte an, für diejenigen, die nicht blind auf eine empfohlene, gute Geschichte vertrauen wollen.

Michael ist ein erfolgreicher Schriftsteller, seine Frau eine erfolgreiche Journalistin. Er liebt das Berechenbare, das realistisch Konstruierte. Sie braucht vor allem die Wahrheit. Michael verliert seine Frau, die auf der Suche nach Wahrheit in Pakistan ums Leben kommt. Er zieht nach London und Halt in der Nachbarsfamilie. Als er an einem normalen Tag das Haus der Nelssons betritt und niemand da ist wundert er sich und eine Kraft treibt ihn an zu schauen, was passiert und ob alles in Ordnung ist. Damit beginnt eine neue, schicksalshafte Wendung in seinem Leben.

Gänsehaut!!! und vor allem eine Geschichte, über die man lange nachdenkt und mich mit der Frage zurück gelassen hat "Was hätte ich getan".