Aufregende Ferien mit einem cleveren Hund

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien -

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien
von Patricia Schröder

Ich habe das Buch gemeinsam mit drei Vorlesekindern im Alter von 7-8 Jahren gelesen. Wir alle hatten großen Spaß mit dem Abenteuer von Camillo. Auch " Erst ich ein Stück, dann du " hat hervorragend geklappt. Der Text für die Kleinen, der mit größeren Buchstaben gedruckt ist, hat genau die richtige Länge.

Die aufregenden Ferien, die Camillo mit seiner Familie erlebt sind wunderschön geschrieben, und vor allen Dingen kindgerecht. Teilweise liegt soviel Spannung in der Geschichte, sodass die Kinder zappelig wurden. Dann konnte ihnen das Vorlesen nicht schnell genug gehen. Diese Präsentation der Geschichte ist ideal zum Lesen lernen. Lernen und Freude dabei haben ist die beste Motivation für die Kinder.

Ganz besonders möchte ich auch die Illustrationen loben. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet, sodass alle Beteiligten nebst Camillo im nu die Herzen der Kinder erobert haben. Schon das Motiv des Hardcover Buches mit der glänzenden Schrift lädt zum Kauf ein.

Sämtliche Dialoge sind spitzenmäßig geschrieben. Sie wirken realistisch, und Camillo ist wirklich ein genialer Familienhund. Was er tolles erlebt, nun liebe Kinder, dies müsst ihr gemeinsam mit einem Vorlesenden erkunden. Ihr werdet sehen, dass Lesen lernen mit dieser Geschichte großen Spass macht. Sicherlich geht es euch dann so, wie meinen Vorlesekindern, denn sie hatten nach einigen Seiten das Gefühl ein Teil dieser Familie zu sein.

Das Hardcover Buch ist sehr stabil, mit einer zuverlässigen Buchbindung, die Kinderhänden standhält. Es ist sowohl zur Eigennutzung ideal, als auch als Geschenk bestens geeignet. Zur Einschulung würde es gewiss große Freude bereiten. Das ideale Alter würde ich mit 6-8 Jahren angeben.

Dieses Buch hat die Autorin " Patricia Schröder " mit viel Herzblut geschrieben. Sie hat eine Idee perfekt umgesetzt, eine Geschichte geschrieben, die Kinderherzen höher schlagen lässt, und hat durch Illustrationen von " Marina Rachner " diese Erzählung lebendig werden lassen. Das Kind in mir als Vorlesende hat es zumindest so empfunden, und meinen drei Bubis ging es genauso.

Wir danken für diese aufregenden Ferien mit Camillo, die unsere Ferien hier ein großes Stück versüßt haben. Gerne würden wir wieder mit Camillo und seiner Familie verreisen-- vielleicht dann mal in die Bergwelt !?!

Natürlich von mir 5 Sterne und ein Leckerli für Camillo