Aufschlussreich in jeder Hinsicht

Western Way of War - Victor Davis Hanson

Western Way of War
von Victor Davis Hanson

Die 1000-jährige Geschichte der Kriege der Griechen in der Antike umfasst die Ereignisse von der Gründung der griechischen Stadt-Staaten bis zu den Perserkriegen, vom Peleponnesischen Krieg des späten 5. vorchristlichen Jahrhunderts bis zum Aufstieg Alexanders des Großen und der Hellenisierung der westlichen Welt.

Der renommierte Militärhistoriker Victor Davis Hanson stellt due geschichtlichen Hintergründe so lebendig dar, dass sich der Leser mühelos in die antike Welt hineinzuversetzen vermag. Dazu tragen die sehr anschaulichen Illustrationen und die übersichtlichen Karten der Schlachtformationen und -szenen bei. Auch gelingt es dem Autor überzeugend darzustellen, wie sich eine Kultur des Krieges entwickeln konnte, die nicht nur selbstverständlicher Teil des Lebens, sondern zu einem wichtigen Bestandteil der eigenen Biografie wurde.

Ich habe das Buch vor vielen Jahren schon mal gelesen, habe es aber zum wiederholten Male regelrecht verschlungen - es muss echt lange her sein, denn ich konnte mich kaum noch an den Inhalt erinnern und Vieles, was ich daraus erfahren hatte, war für mich neu und überraschend.