Aufschlussreiche Betrachtung der Thematik

Dem Himmel auf der Spur -

Dem Himmel auf der Spur
von Lee Strobel

Vollständiger Titel: Dem Himmel auf der Spur: Ein Journalist auf der Suche nach Indizien für ein Leben nach dem Tod

Über den Autor:

Lee Patrick Strobel ist ein US-amerikanischer Journalist, Buchautor und evangelikaler Pastor. Er gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen christlichen Apologeten und von seinen über vierzig Werken wurden bis 2021 weltweit insgesamt 14 Millionen Exemplare vertrieben. Mit seinem 1998 erschienenen Buch The Case for Christ: A Journalist's Personal Investigation of the Evidence for Jesus (deutsch: Der Fall Jesus: ein Journalist auf der Suche nach der Wahrheit) wurde er zum preisgekrönten Bestsellerautor.

Kurzbeschreibung:

Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod? Es gibt viele Meinungen darüber, was passiert, wenn wir sterben. Doch gibt es auch überzeugende Hinweise darauf, dass wir in Ewigkeit weiterleben? Und wenn ja, wie wird dieses Leben dann aussehen? "New York Times"-Bestsellerautor und preisgekrönter Journalist Strobel nimmt Sie mit auf einen spannenden Streifzug: Warum streben Menschen schon seit jeher nach Unsterblichkeit? Ist an Nahtoderlebnissen etwas dran? Gibt es Indizien für die Existenz des Himmels?

Meine Gedanken zu dem Buch:

Die Thematik interessierte mich schon immer, sodass ich gern hin und wieder was dazu lese. Nicht nur die Frage, was nach dem Tod geschieht, finde ich spannend, auch die Frage nach der Seele und Bewusstsein finde ich faszinierend. Bei diesen Diskussionspunkten wird vermutlich keine Einigung je erlangt, doch die Betrachtungsweise verschiedener Menschen, die sich mit den Fragen befassen, ist spannend. Leider kann uns niemand die Auskunft über das Leben nach dem Tod geben, doch viele Vermutungen, Meinungen und auch Erfahrungsberichte von den Menschen, die klinisch tot waren, geben einen Überblick.

Die Einführung von Lee Strobel beschäftigt sich zunächst mit den belegbaren Gehirnprozessen und der Frage nach der Seele und Bewusstsein. Was ist die Seele? Wo kann die sich befinden? Es werden einige Gehirnforscher vorgestellt, mit den entsprechenden Thesen und Antworten zu der Frage des Zusammenwirkens von Bewusstsein und Denkprozessen. Anschließend stellt der Autor eine Reihe von Beispielen und Erzählungen von Menschen vor, die Nahtoderfahrungen erlebt haben und darüber berichtet haben.

Wissenschaftlich gesehen, ist das Thema der Nahtoderfahrungen schon gründlich untersucht worden, es sind Tausende Menschen im Rahmen der Forschung befragt worden. Die Erfahrungen sind nicht bei allen Menschen gleich, doch es gibt ausreichend Parallelen, wo man über eine Konstante sprechen kann. Interessant fand ich, dass diese Erfahrungen sich trotz der kulturellen Unterschiede ähneln.

Ausführlich bearbeitet der Autor die Themen: Himmel und Hölle. Was stellen die Menschen darunter vor, was in der Religion verankert, welche Gedanken dazu haben die Wissenschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Anschließen gibt es noch die Ansicht der Bibel zu dem Thema Himmel und Hölle. Allerdings weniger ausführlich. Die Schwerpunkte dieses Buchs liegen bei den Interviews mit den Forscher und mit den Menschen mit Nahtoderfahrungen. An die Interessierten würde ich das Buch gern weiterempfehlen, denn mir hat es gut gefallen. Es gibt 4 Sterne für.