Aufschlussreicher Kurtthriller

30 Unzen Gold - Bea Milana

30 Unzen Gold
von Bea Milana

Du glaubst, du kennst deinen Ehegatten? Du glaubst, du kennst ihn in- und auswendig? Du glaubst, er liebt dich? Du würdest alles für ihn tun? Pustekuchen.

Jolanda und Jürgen sind seit langem ein Paar, der Alltag scheint klar und durch Ritale geprägt zu sein. Doch dann wird Jürgen mit einem Aneurysma ins Krankenhaus gebracht, wobei lange unsicher ist, ob und wie er nach Hause kommen wird.

Was macht das mit Jolanda? Alle vermeintlichen Sicherheiten, die bisher die Beziehung prägten, geraten ins Wanken. Wie stark ist die Liebe zu Jürgen, trägt sie eine gemeinsame Zukunt mit einem Schwerstbehinderten? Der Versucher raunt ihr die ersten Zweifel ins Ohr. Als dann nach und nach deutlich wird, dass Jürgen sie verraten hat, dringne lang verdrängte Konflikte nach oben und lassen Jolanda einen folgenschweren Entschluss fassen.

Eine eingefahrene Beziehung, die durch eine Ausnahmesituation an die Grenzen ihrer Belastung geführt wird, ist das Thema dieser kurzen Erzählung. Der Autorin gelingt es, diese Extremsituation aus der Sicht der Frau eindringlich zu schildern. Sehr gut gefallen haben mir dabei vor allem die stakkatohaften und bisweilen elliptischen Gedanken der Protagonistin, die nachvollziehbar machen, warum sie wie reagiert. Möge niemand im echten Leben in so eine Situation geraten.