Auftakt einer einzigartigen Reihe

Belladonna - Karin Slaughter

Belladonna
von Karin Slaughter

Ich danke HarperCollins und NetGalley für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:
Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen - und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen … oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Sara Lintons erster Fall - der spannende Auftakt zur Grant-County-Serie

Die Grant-County-Reihe umfasst sechs Bände. Heldin ist die toughe Sara Linton. Sie arbeitet im Städtchen Heartsdale im Grant County als Kinderärztin und Rechtsmedizinerin. Ihr Ehemann Jeffrey Tolliver ist der örtliche Polizeichef.

1 - Belladonna
2 - Vergiss mein nicht
3 - Dreh dich nicht um
4 - Schattenblume
5 - Gottlos
6 - Zerstört

Absolut fesselnd, brutal, detailliert sowie schonungslos ist der Schreibstil von Karin Slaughter. Wer also etwas zart besaitet ist, sollte sich gut überlegen, ob er das Buch lesen möchte.
Für alle anderen gilt: lest es und ihr werdet nicht enttäuscht!

Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende hin auf hohem Niveau. Die Szenerie kann man sich, dank des detaillierten und bildhaften Schreibstils, hervorragend vorstellen.

Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Sie haben Ecken und Kanten und passen durch ihre Gegensätzlichkeit perfekt zueinander.
Sara ist vielschichtig, mit Ecken und Kanten wodurch sie menschlich und lebendig erscheint. Sie schreckt vor nichts zurück, ist nicht gerade zimperlich und nicht immer auf ihre Wortwahl bedacht.
Jeffrey ist einfach nur Jeffrey. Gutmütig, geradlinig, handelt bedacht und emphatisch.

Fazit:
Auch nach so vielen Jahren, (ja ich habe Belladonna schon einmal gelesen), hat die Geschichte nichts an ihrem Reiz verloren. Sie ist mitreißend, brutal, schockierend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite!
Die Reihe gehört definitiv zu meiner Top 10 im Genre Thriller und verdient mehr als 5 Sterne!