Auftakt in eine weitere herzliche Ostseereihe

Der kleine Trödelladen im Löwensteg -

Der kleine Trödelladen im Löwensteg
von Kerstin Garde

Nachdem wir letztes Jahr nun Abschied vom zauberhaften Zusammenhalt im Sanddornweg in Warnemünde nehmen mussten startet nun im Löwensteg in Travemünde eine weitere herzliche Ostseereihe von Kerstin Garde.

Ihr Reihenauftakt dreht sich um die Geschwister Stella und Emilie und um ihren Trödelladen, den sie von ihrer kürzlich verstorbenen Oma vererbt bekommen haben. Der Laden ist in die Jahre gekommen und läuft mehr schlecht als recht. Stella, die mittlerweile Wahlberlinerin geworden ist und derzeit Semesterferien hat, ist zurück in Lübeck um alles bezüglich der Beerdigung zu managen und um ihre kleine Schwester zu unterstützen.

Dabei gehen ihre Vorstellungen wie es mit dem Laden weiter gehen soll deutlich auseinander. Nachdem sie sich einigen konnten wartet schon das nächste Problem das gelöst werden muss.

Nebenbei tritt auch noch Sam in Stellas Leben, was endgültig ihr Leben verändert.

Wie schon im Sanddornweg findet sich auch im Löwensteg eine zuverlässige und familiäre Nachbarschaft, die in schweren Zeiten zusammenhält. Als dann plötzlich von einer Krabbenstube 2.0 die Rede war, war ich gleich ganz gespannt, ob es da eine Verbindung zum Sanddornweg gibt. Und tatsächlich trifft man dort auf die Eltern von Gina, die man in „Das verträumte Bistro im Sanddornweg“ näher kennenlernen kann. Diese Verbindung zur Sanddornweg-Reihe fand ich sehr witzig.

Wie gewohnt, hat Kerstin Garde eine angenehme und leichte Art zu schreiben und nimmt auf eine herzliche und kurzweilige Reise mit. Einzig der Umstand, dass die Handlung etwas vorhersehbar war, nahm mir die Spannung aus der Story. Doch wenn man gerade genug Aufregung im eigenen Alltag hat ist dieses Buch perfekt um unaufgeregt und mit einem sicheren Gefühl, dass alles gut wird, ganz sanft und entspannt durch die Seiten getragen zu werden.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die Weiterführung der Reihe und bin gespannt um wen es sich das nächste Mal drehen wird. Wir haben noch die zwei besten Freundinnen von Emelie und Stella kennengelernt, Leo und Nova und auch Mandy, die Lebenspartnerin von Emelie. Es gibt also genug Stoff für weitere Entwicklungen im Löwensteinweg. Ich freue mich darauf!