Schöner Wohlfühlroman

Der kleine Trödelladen im Löwensteg -

Der kleine Trödelladen im Löwensteg
von Kerstin Garde

Ostsee-Feeling

Stella ist Studentin und lebt in Berlin. Sie liebt das Leben in der pulsierenden Großstadt und ist sich sicher, dass sie dort nie wieder weg möchte. Stella wirkt, als ob sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hätte. Sie trifft Entscheidungen über den Kopf ihrer jüngeren Schwester Emilies hinweg, lässt sich aber sehr leicht wieder umstimmen. Sobald ein eventuelles Problem auftritt, denkt sie stundenlang darüber nach ohne auf eine Lösung zu kommen – obwohl sie noch gar nicht alle Fakten kennt. Sie interpretiert einige Handlungen ihrer Mitmenschen für sich selbst nicht richtig, eine offene Kommunikation oder gar Konfrontation fällt ihr schwer. Dennoch hat sie eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, sie ist hilfsbereit und hilft ihren Freunden jederzeit – vergisst nur des Öfteren sich selbst dabei. Emilie hat schon sehr früh ihren Wunschtraum gefunden – den Trödelladen der Oma weiterführen. Sie arbeitet hart für diesen Traum und wird von ihrer Partnerin Mandy liebevoll unterstützt. Sam arbeitet und lebt in Lübeck und hat die Gegend lieben gelernt. Er ist ein aufmerksamer und sympathischer Mann, den man sofort ins Herz schließen muss.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil konnte ich mich recht schnell in die Geschichte einlesen. Der Liebesroman ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin Stella verfasst, so konnte ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich – entsprechend ihrer Charaktereigenschaften – nachvollziehbar. Keine Person ist perfekt oder gleicht einer anderen und jede bzw. jeder hat seine Ecken und Kanten. Dies lässt die Geschichte authentisch und realistisch wirken.

Ich konnte mir den Löwensteg in Lübeck hervorragend vorstellen und würde sehr gerne dort durch den Trödelladen stöbern oder in der Krabbenstube 2.0 ein Fischbrötchen schlemmen.

Ein Wohlfühlroman für schöne Lesestunden für Liebesroman-Fans.