Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe

Trotze der Nacht -

Trotze der Nacht
von Brigid Kemmerer

Trotze der Nacht verfolgt die Geschichte der Apothekergehilfin Tessa, die im Königreich Kandala versucht, einer mysteriösen Krankheit zu trotzen und das rettende Elixier an die Armen zu schmuggeln. Das Königreich Kandala und die Bedrohung durch die Krankheit hat die Autorin atmosphärisch toll eingefangen und eine Fantasywelt geschaffen, in die man als Leser toll abtauchen kann. Hier hätte ich gerne noch etwas mehr das Königreich kennengelernt.

Die Handlung nimmt auch direkt zu Beginn schonFahrt auf und konfrontiert Tessa mit den Gefahren, die sich aus ihrer Schmugglertätigkeit ergeben. Dadurch, dass auch Prinz Corrick aus seiner Perspektive erzählen kann, erhält der Leser einen Einblick, wie sich die Thematik aus Sicht der Mächtigen darstellt. Die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung. Prinz Corrick war für mich am interessantesten dargestellt, da man einige seiner Beweggründe hinterfragen kann. Ihm wie dem Leser stellen sich essentielle Fragen wie etwa der Verantwortung, die aus Macht erwächst.

Als Tessa und Corrick aufeinandertreffen, gibt es einige Reibungspunkte sowie fliegende Funken. Besonders gut gefallen haben mir die Szenen mit den beiden und ihren Dialogen sowie ihrer Interaktion. Denn es gibt natürlich auch einige überraschende Entwicklungen und neue Bedrohungen, denen sich beide ausgesetzt sehen. Dabei wird die Handlung in der Mitte des Buches ruhiger und der Fokus liegt mehr auf den politischen Verstrickungen, denen sich etwa Corrick ausgesetzt sieht. Es gilt für die Protagonisten, sich diesen Intrigen entgegenzustellen.

Trotze der Nacht ist ein überraschender, düsterer Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe, der mich super unterhalten hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Hüte den Morgen.