Aufwändige Illustrationen für Buchliebhaber, weniger für Hobbybuchbinder geeignet

Handwerk Buchbinden - Josep Cambras

Handwerk Buchbinden
von Josep Cambras

Der spanische Dozent für Buchbinden an der Kunsthochschule in Barcelona stellt - illustriert mit vielen, teils ganzseitigen Fotos - historische und moderne Bucheinbände vor. Abgebildet sind Maschinen, Werkzeuge und Materialien für den Handwerksbetrieb. Die Arbeitsgänge Heften, Beschneiden des Buchblocks, Leimen oder Lumbecken werden ebenso gezeigt wie die Anfertigung einer kompletten Buchdecke. Unterschiedliche Einbandmaterialien für die Herstellung von Ganzlederbänden, Halblederbänden, der so genannten Cartonnage à la Bradel mit besonders breitem Falz, Pergamenteinband und Halbfranzband sind im Buch abgebildet. Nach einer illustrierten Anleitung können sich die Leser selbst eine Heftlade fertigen. Sinnvoll wäre hier zusätzlich eine Anleitung zum Bau einer einfachen Buchpresse. Die Anfertigung von Mappen mit und ohne Klappen, Futteralen, Mappenschachteln und Hüllen für wertvolle Sammelobjekte kann anhand der Abbildungen erlernt werden. Nur wer die Arbeitsgänge im Prinzip bereits kennt, kann anhand der Fotos die abgebildeten Arbeiten selbst durchführen, Anfänger werden allein mit dem Buch ohne Hilfe nicht zurecht kommen. Für wenigstens eines der Schachtel-Modelle hätte ich mir als Laie beispielhaft eine Aufrisszeichnung mit den Maßen für den Zuschnitt gewünscht, um den Materialbedarf kalkulieren zu können. Auch über die Eigenschaften der verwendeten Materialien und ihre Verarbeitung hätte ich gern mehr erfahren. Ein sehr kurzes Kapitel beschäftigt sich mit der Reparatur und Restaurierung alter Bücher. Hier fehlt mir eine ausführlichere Darstellung von Sinn und Grenzen von Buchreparaturen (was kann man falsch machen), sowie die exakte Bezeichnung der genutzten Materialien.

Wie auch andere Buchbinder finde ich den Gebrauch der Fachsprache im Buch schwammig bis holperig, eine Verbindung zwischen den Textkapiteln und den Illustrationen lässt sich nur schwer herstellen. In einem Buch des Jahres 2006 wäre eine exakte Benennung aller verwendeten Materialien und ein Bezugsquellennachweis wünschenswert. Das wenig übersichtliche Inhaltsverzeichnis sollte durch ein Sachregister ergänzt werden. Cambras aufwändig illustriertes Buch bietet kaum Neues für Handwerker, zu wenig Anleitung für Laien, es ist hauptsächlich etwas fürs Auge.