Aufwühlend, packend und überraschend

Ein Song für Julia - Charles Sheehan-Miles

Ein Song für Julia
von Charles Sheehan-Miles

Aufwühlend, packend und überraschend! Ein Buch, dass mitten ins Herz geht und einen nicht so schnell wieder loslässt!

[Inhaltsangabe]
Jeder sollte etwas haben, gegen das er sich auflehnen kann. Crank Wilson ist mit sechzehn aus seinem Zuhause in South Boston ausgezogen, um eine Punk Band zu gründen und seine Wut auszuleben. Sechs Jahre später hat er immer noch kein gutes Verhältnis zu seinem Vater, einem Bostoner Polizist, und mit seiner Mutter spricht er überhaupt nicht. Die einzige Beziehung, die ihm wirklich wichtig ist, ist die zu seinem Bruder Sean, aber sich um ihn zu kümmern, kann einen rund um die Uhr beschäftigen. Crank will nur eines im Leben, einfach in Ruhe gelassen werden, um seine Musik zu schreiben und seine Band erfolgreich zu machen. Julia Thompson hat ein Geheimnis in Peking zurückgelassen, das in Washington, DC zu einem Skandal ausartete, die Karriere ihres Vaters gefährdete und nun das Leben ihrer Familie dominiert. Jetzt, in ihrem letzten Jahr in Harvard, wird sie von Stimmen aus ihrer Vergangenheit verfolgt und sie weigert sich, jemals wieder die Kontrolle über ihre Gefühle zu verlieren, vor allem, wenn es um einen Mann geht. Als sich Julia und Crank bei einer Antikriegsdemonstration in Washington, DC im Herbst 2002 treffen, ist die Verbindung zwischen ihnen so stark, dass sie droht, alles zu zerstören.

meine Meinung:
"Ein Song für Julia" ist mein erstes Buch von Charles Sheehan-Miles und es wird auf jeden Fall nicht das letzte sein!
Die Handlung hat mich von Anfang an fasziniert:
Zwei Charaktere, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, zwei komplett verschiedene Leben und doch hat der andere genau das, was der Gegenüber benötigt!

Ich beginne einfach mal bei den Charakteren....
Sie sind alle so unterschiedlich, mit ihren Schicksalen, ihren Erlebten und dem Hier und Jetzt.
Allen voran steht natürlich Julia. Harvard Studentin im Abschlussjahr, mit reicher Familie, aber total unglücklich im Leben. Julia hat in ihren jungen Jahren schon einiges durchstehen müssen, was sie zerbrochen hat und auch Jahre später hat der Heilungsprozess noch nicht begonnen....bis sie Crank trifft.
Crank Wilson hat es auch nicht gerade leicht in seinem Leben gehabt, aber er weiß eines: Für seinen Traum muss er kämpfen!

Eine Zufallsbegegnung beider verändert ihre beiden Leben. Beide lernen, was es heißt loszulassen, der Vergangenheit den Rücken zu kehren und endlich in der Gegenwart anzukommen.

Beide Charakter sind einem sofort symphatisch, dabei ist es egal, ob man das Kapitel in Sicht von Julia liest oder aus der Sicht von Crank.
Julias Geschichte berührt einen sofort und auch Crank wird sehr schnell ins Herz geschlossen. Schon nach wenigen Seiten wünscht man den beiden endlich Glück im Leben und doch weiß man, dass ihre Wege noch steinig und schwer sind.

Nicht nur die Charakter oder die Handlung selbst trägt dazu bei, dass man sich im Buch sofort wohlfühlt, sondern auch Charles Schreibweise, die an Gefühlen nur so trotzt. Man fühlt mit den Charaktere mit, leidet mit ihnen, freut sich und ist fassungslos.
Es ist so einfach, in dieses Buch einzutauchen und alles um einen herum zu vergessen.
Es ist die Mischung aus Spannung, Überraschung und Gefühl, die den Leser mitreißt und ihn einfach nicht mehr loslässt!

Fazit:
An Gefühl ist diese Buch nicht mehr zu toppen! Herzzerreißend, packend und doch voller Überraschungen! Ich kann das Buch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen, denn es ist wirklich außerordentlich gut geschrieben. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und werde die anderen Werke von Charles sicher auch demnächst lesen!

Handlung: erschreckend
Personen: authentisch