Aus dem aufregenden Leben eines Rettungshörnchen - rasantes Abenteuer mit viel Witz

Pepino Rettungshörnchen -

Pepino Rettungshörnchen
von Irmgard Kramer

Pepino wohnt mit seiner Mama, seinem kleinen Bruder Amini und seinem Onkel Oko auf dem Dachboden der Feuerwehrwache. Als Rettungshörnchen nimmt Pepino an Feuerwehreinsätzen teil, um sich um Tiere in Not zu kümmern - ganz heimlich natürlich. Doch auch, wenn er gerade nicht als Rettungshörnchen unterwegs ist, gerät er immer wieder in aufregende, oft gefährliche Situationen. Und manchmal braucht dann auch ein Rettungshörnchen selbst Hilfe. Wie gut, dass auch andere Tiere sich genauso engagiert für andere einsetzen wie er selbst.

Irmgard Kramer schreibt abwechslungsreich, lebendig und humorvoll mit viel wörtlicher Rede in Ich-Form. Nora Paehls drollige, fröhlich-bunte Illustrationen sind sehr aussagekräftig und erzählen wesentliche Momente der Geschichte noch mal anschaulich in Bildform.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren, achtjährige Kinder können das Buch mit der etwas größer gedruckten Schrift sicher selbstständig lesen. Vermutlich werden sie aber vom Inhalt nicht ganz so stark angesprochen wie jüngere Kinder.

„Jupsidupsidu!“ Hauptfigur Pepino ist ganz schön umtriebig, verfügt über Unmengen von Energie und ein ziemlich beachtliches Selbstbewusstsein. Aber dass er nicht nur eine große Klappe, sondern auch tatsächlich Heldenpotential hat, beweist das pfiffige Eichhörnchen wiederholt und oft auf überaus amüsante Weise. Wenn es z.B. anderen Tipps gibt, wie sie herausfinden, ob sie noch leben, das ist einfach herrlich komisch. Pepinos etwas verplanter Onkel Oko mit seiner Neigung, sich ständig in Gefahr zu bringen, Pepinos neugieriger, aufgeweckter Bruder Amini und  das sehr selbstständige Eichhörnchenmädchen Jala, das sich ganz prima alleine zurechtfindet, aber schnell dabei ist, wenn es darum geht, anderen zu helfen, sind ebenfalls sehr liebenswerte Figuren. Und mit Don Kling greift ein ausgewachsener fieser Bösewicht wie aus dem Bilderbuch ins Geschehen ein. Eine bunte und unterhaltsame Figurentruppe mischt die Geschichte um Pepino kräftig auf.

Eigentlich logisch, dass es auch tierische Helfer bei der Feuerwehr geben muss. Manchmal geraten ja auch kleine Tiere wie Mäuse in Gefahr und die werden garantiert oft von der Feuerwehr übersehen. Prima, dass Tiere wie Pepino da aktiv werden.
Pepino erlebt ob mit oder ohne Rettungseinsatz einen aufregenden Tag nach dem anderen und findet dabei eine ganz besondere Freundin. Er kann von Glück reden, dass seine Mutter nicht immer genau mitkriegt, was Pepino so alles treibt. Meine fünfjährige Tochter hat aber alle seine Abenteuer ganz aufmerksam und motiviert verfolgt. Sie war von der lustigen, turbulenten Geschichte rund um das vorwitzige Eichhörnchen sehr angetan. Langweilig wird es mit dieser Hauptfigur definitiv nicht.