Aus dem Leben eines "Quotentürken", der keiner sein wollte.

Adnan für Anfänger - Adnan Maral

Adnan für Anfänger
von Adnan Maral

Meine Meinung

„Adnan für Anfänger“ ist kein Buch über Integration, sondern über Akzeptanz. Dabei bezieht Adnan Maral sich keineswegs nur auf Türken und türkischstämmige Menschen.

In Szenen aus seinem Alltag und Erinnerungen aus seiner Vergangenheit zeigt er auf, inwiefern Vorurteile, fehlende Akzeptanz, aber auch positives Entgegenkommen sein Leben geprägt haben.

In seinem Buch wirkt Maral wie ein Erzähler – er schildert die Ereignisse, ohne dabei belehrend zu wirken. Trotzdem betont er, was in Deutschland verbessert werden könnte um das Leben miteinander zu erleichtern.

Während die erste Hälfte des Buches von den allgemeinen Problemen und Situationen erzählt, wird die Zweite persönlicher und beschreibt konkret Adnan Marals Leben.

Fazit

„Adnan für Anfänger“ ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Es ist keine professionelle Auseinandersetzung mit dem Thema Integration, aber das will Maral auch nicht bewirken – Er schreibt über seinen persönlichen Standpunkt. Vielleicht schafft das Buch bei dem einen oder anderen Leser das eine oder andere Vorurteil aus dem Weg.

Das Buch ist weniger humoristisch als ich zunächst angenommen habe. Das hat mich aber letztendlich beim Lesen nicht gestört.

Eine wichtige Lektion in dem Buch ist, neben der Offenheit für andere Kulturen, Nationalitäten und Mentalitäten, der feine und sehr wichtige Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, da es interessante und lehrreiche Unterhaltung bietet, von der ich mir allerdings ein wenig mehr erhofft hatte.