Aus der Trauer ins Leben zurück

Malibu Sunrise - Kathrin Schachtschabel

Malibu Sunrise
von Kathrin Schachtschabel

Mit nicht ganz 30 Jahren den geliebten Mann durch einen tödlichen Unfall zu verlieren ist eine Tragödie. Doch genau das widerfährt Caro. Sie vergräbt sich die ersten Monate in ihrer Trauer. Zum Glück gibt es ihre zwei besten Freundinnen, die sie ständig aus ihrem Schneckenhaus zu holen versuchen. Bis sie sogar für sie eine Reise nach Malibu gewinnen.

Auf dieser Reise lernt sie Tom kennen und entwickelt eine starke Zuneigung zu ihm, die auf Gegenseitigkeit beruht. Doch so ganz kann sie sich noch nicht auf ihr neues Glück einlassen. Ist es für Caro doch als würde sie ihren Mann damit vergessen machen. Schafft sie es am Ende ihre Gefühle für Tom zuzulassen, oder gewinnt die Angst ihren Mann durch Tom zu verdrängen?

Kathrin Schachtschabel möchte in „Malibu Sunrise“ den Weg aus der Trauer in ein neues Leben aufzeigen. Was mir immer wieder und gerade zu Beginn schwerer gefallen ist, waren die Gedanken von Caro in die Vergangenheit. Rückblicke, die zwar für die Geschichte sehr wichtig und für den Leser interessant sind, die aber leider für meinen Geschmack zu wenig hervorgehoben wurden. Von einem Satz zum nächsten befindet sich der Leser in der Vergangenheit und muss sich erst sortieren. Es werden Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben. Mit der Zeit bekommt man das zwar ins Gefühl, trotzdem ist es etwas lesehemmend.

Die Erzählung wird in der ICH-Form von Caro erzählt. Das wiederum passt gut, da dadurch der Leser mit ihren Augen auf die Geschichte blicken kann. Grundsätzlich gefallen mir die Landschaftsbeschreibungen und die Idee der Geschichte.