Ausbaufähig

Was wir verbergen -

Was wir verbergen
von Arttu Tuominen

Ausbaufähig

Für mich war es das erste Buch von Arttu Tuominen, es ist bereits der zweite Band mit diesem Ermittlerteam der Kriminalpolizei aus Pori. Man kann den Krimi problemlos lesen, ohne den ersten Fall zu kennen. Das Ermittlerteam um Jari Paloviita et Henrik Oksman ist sehr kompetent und sympathisch. Den Start ins Buch fand ich vielversprechend, der Fall und die Verwicklung Henrik Oksmans interessant. Die Charaktere sind gut beschrieben, ihr Privatleben hat aber für meinen Geschmack zu viel Raum eingenommen, auch wenn es in Oksmans Fall Bezüge zum Kriminalfall gab. Der Schreibstil ist angenehm, aber die Handlung ist relativ simpel und vorhersehbar und lässt nach dem guten Start deutlich nach. Das Buch hat einige Längen, manche Gespräche und Aktivitäten werden einfach zu ausführlich geschildert. Eine Kürzung dieser Stellen zugunsten eines raffinierteren Plots hätten dem Krimi gut getan. Trotzdem hat die Reihe dank der guten Ermittler Potenzial und ich würde einem dritten Fall auch eine Chance geben.