ausführliche Achtsamkeitsanleitung

Erleuchtung zum Frühstück - Sandy Taikyu Kuhn Shimu

Erleuchtung zum Frühstück
von Sandy Taikyu Kuhn Shimu

In 32 Kapiteln setzt sich die Autorin mit verschiedenen Aspekten der Achtsamkeit auseinander. Dabei geht es um Körper, Geist, Nahrung, Arbeit, Beziehung, Geld und vieles mehr. Zu jedem Aspekt gibt es einen erklärenden Text, mindestens eine Weisheitsgeschichte, so eine Art esoterischen Witz und eine Auflistung von Verhaltensregeln.

Der Text und die Weisheitsgeschichte haben mir gut gefallen, mit dem „Witz“ und den in der Regel im Imperativ verfassten Verhaltensregeln konnte ich nicht viel anfangen. Sehr schön und passend gewählt im Übrigen auch das ganzseitige Foto zu Beginn jedes Kapitels.

Durch diese lockere Aufteilung lässt sich das Buch gut lesen; es wird nie langweilig. Allerdings habe ich mich oft gefragt, woher die Autorin ihr Wissen bezieht; das wird für mich nie so ganz klar. Sie ist Zen-Buddhistin und Kampfkunstlehrerin und die Stellen, wo sie aus ihren persönlichen Erfahrungen berichtet, wirken sehr authentisch.

Mit den circa dreihundert Anweisungen für einen achtsamen Tag fühle ich mich völlig überfordert. Wie soll das gehen? Manche sind auch sehr nebulös formuliert, z.B. „Verändern Sie Ihre Wahrnehmung“. Die Fragen wiederum, die sie anregt, sich zu stellen, helfen wirklich zu erkennen, wie achtsam man mit dem eigenen Leben umgeht.

Mir bleibt dieses Buch an einigen Stellen zu oberflächlich und allgemein. Wenn man wirklich was über Achtsamkeit lernen will, muss man wohl in anderen Büchern weiterlesen. Oder sich mal ein paar „Befehle“ raussuchen und umsetzen…