Ausgezeichnete Aufarbeitung

Helter Skelter - Vincent Bugliosi, Curt Gentry

Helter Skelter
von Vincent Bugliosi Curt Gentry

»Im Haus war es still. … Officer Joe Granado, ein Chemiker der Spurensicherung der Polizei Los Angeles, war um zehn Uhr eingetroffen und bereits bei der Arbeit. Granado fiel die Aufgabe zu, an sämtlichen Stellen, an denen sich Blut befand, Proben zu nehmen. Gewöhnlich war Granado bei einem Mordfall in ein bis zwei Stunden fertig. Heute nicht. Am 10050 Cielo Drive nicht.«

Der Sommer von 1969. Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond, in Woodstock feierten 400.000 Menschen ein großes Fest mit Love & Peace. Und in Los Angeles schockierten Charles Manson und seine „Family“ die Welt mit mehreren Morden von unglaublicher Brutalität, zu ihren Opfern zählte auch die hochschwangere Ehefrau von Roman Polanski, Sharon Tate.

Vincent T. Bugliosi, stellvertretender Bezirksstaatsanwalt in Los Angeles, war Anklagevertreter in den Fällen Tate/LaBianca gegen vier der Täter: Charles Manson, Susan Atkins, Patricia Krenwinkel und Leslie van Houten. In diesem Buch beschreibt er chronologisch und sehr detailliert die Morde, die Mörder, die Ermittlungen, die Suche nach dem Motiv und den Prozess. Sämtliche Untersuchungen, Verhöre und überhaupt der Prozessverlauf werden akribisch dargestellt, das wird in dieser Ausführlichkeit nicht für jeden etwas sein, wer aber (so wie ich) nichts spannender findet als wahre Verbrechen, sollte begeistert sein. Ich war es auf jeden Fall. Überhaupt habe ich hier wieder festgestellt, was ein wirklich spannend geschriebenes Buch ausmacht. Wenn man nämlich genau weiß, wie es ausgeht und trotzdem den Atem anhält – hier passierte mir das beim Urteilsspruch der Geschworenen.

Im Bereich der Ermittlungen schien Bugliosi nichts auszulassen, auch Fehler der Ermittlungsbehörden werden aufgezeigt. Tatsächlich drängt sich an mehr als einer Stelle der Verdacht auf, dass eine Verhaftung der Täter viel früher möglich gewesen wäre, dass sogar einige Verbrechen hätten verhindert werden können.

Im Prozess dann hatte Bugliosi das Bestreben, zum einen die Schuld Mansons zu beweisen, da die Mitangeklagten sich anschickten, alle Schuld auf sich zu nehmen, damit ihr „Charlie“, in dem sie den wiedergekehrten Christus sahen, unbehelligt blieb. Zum anderen sollten aber auch die jungen Frauen nicht als willenlose Marionetten dastehen, die nicht wussten, was sie taten.

Um das zu tun, war es für ihn wichtig, die Frage nach dem „Warum“ zu klären. Was motivierte Manson, was die jungen Frauen? Und wie gelang es Manson, einen solchen Einfluss auf seine Anhänger zu erlangen?

Ein genauer Blick auf Manson und sein Leben ist dazu erforderlich. Er hatte keinen guten Start und kam schon sehr früh mit dem Gesetz in Konflikt, doch trifft das auf viele Menschen zu, ohne dass aus ihnen gleich Massenmörder werden. Der Versuch, Mansons bizarre Gedankengänge nachzuvollziehen, ist nicht einfach. Die Mischung von Dingen, die ihn beeinflussten und beschäftigten, lässt dies erahnen. Kurze ungeordnete Aufzählung: Scientology, Satanisten, die Beatles, Adolf Hitler und LSD.

Ähnlich kompliziert ist der Blick auf die mitangeklagten Täterinnen. Hier lässt sich kein einheitliches Schema erkennen, aber irgendetwas muss in ihrer Persönlichkeit „speziell“ gewesen sein, denn dass sich junge Frauen verlieben, einen Mann gar vergöttern, ist recht normal. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auch in seinem Auftrag grausame Morde verüben würden. Und selbst, wenn bei ihnen die üblicherweise vorhandene Hemmschwelle zum Morden niedriger war oder fehlte – das Wissen, dass Morde gesellschaftlich nicht toleriert und entsprechend geahndet werden, sollte doch vorhanden sein.

Bei der Beeinflussung der „Family“ spielte Sex eine sehr große Rolle. Im Prozess hörte man jedoch ständig das Wort „Liebe“.
»Wie kann es richtig sein, jemanden zu töten?«
»Wie kann es nicht richtig sein, wenn ich es mit Liebe getan habe?« (Susan Atkins)

Was im Prozess zudem besonders hervorstach, waren die manipulierten und eingeschüchterten Verteidiger, die um ihr Leben fürchteten, wenn sie nicht den Anweisungen der Angeklagten folgten. Tatsächlich wurde einer der Anwälte ermordet, weil er – so wie es eigentlich korrekt sein sollte – versuchte, eine der Angeklagten zu vertreten. Zeugen und mögliche Mitwisser wurden bedroht oder es wurden Anschläge auf sie verübt. Man darf nicht vergessen, dass nur wenige Mitglieder der Family vor Gericht standen! Vermutlich kann man Manson und der Family noch diverse weitere Morde und Verbrechen zurechnen, teilweise konnten diese auch bewiesen und die Täter verurteilt werden, teilweise aber nicht. Selbst prahlte Manson damit, 35 Morde begangen zu haben. In einem Kapitel unternimmt der Autor den Versuch, diese „zusammenzutragen“.

Die Vielzahl der Personen ist dann auch beeindruckend. Ein umfangreiches Personenverzeichnis gleich zu Beginn ist sehr hilfreich, da dort auch die vielen Alias-Namen der Family-Mitglieder aufgeführt sind. Im Innenteil gibt es zudem zahlreiche, gut beschriftete Fotos. Sowohl der Personen, als auch von den Tatorten. Letztere sind natürlich sehr grausam, aber nicht reißerisch. Sie wurden so ausgewählt und bearbeitet, dass man z.B. die Umrisse der Opfer sehen kann, allerdings nicht die zerfetzten Körper. Auch werden die Bilder in Schwarzweiß gezeigt.

Die amerikanische Originalausgabe erschien 1974. Im Nachwort von 1994, damals lagen die Morde 25 Jahre zurück, beschreibt der Autor u.a., was aus den Tätern, Zeugen und anderen Beteiligten geworden ist. Damals konnte er vermelden, dass alle Haupttäter nach wie vor inhaftiert waren. Leider war es ihm nicht vergönnt, ein erneutes „Update“ nach jetzt 50 Jahren zu schreiben, da er bereits 2015 verstarb. Es hätte ihm vermutlich gefallen, dass die Täter immer noch im Gefängnis sind. Bis auf Charles Manson und Susan Atkins, die 2017 bzw. 2009 in Haft verstarben.

Fazit: Die bizarre Faszination von Charles Manson und seiner Family wirkt noch heute nach. Ausgezeichnete Darstellung der damaligen Ereignisse einschließlich Motiv- und Erklärungssuche. Fast 750 Seiten, die mich wirklich gefesselt haben.

»Ich bin, wozu ihr mich gemacht habt, und der tollwütige Hund, der Teufel, der Killer, der Unmensch und Abschaum ist ein Spiegelbild eurer Gesellschaft… Was auch immer bei diesem Wahnwitz, den ihr einen fairen Prozess oder christliche Gerechtigkeit nennt, herauskommen mag, eines solltet ihr wissen: Ich sehe es vor mir, wie meine Gedanken in euren Städten Feuer entfachen.« (Charles Manson)