Ausgezeichneter Cosy Krimi!

Schatten über Kreta -

Schatten über Kreta
von Christina Wermescher

“Schatten über Kreta” ist ein ausgezeichneter Cosy Krimi, mit dem ich unterhaltsame Lesestunden am Mittelmeer verbracht habe!

Kommissarin Anne Brandt wird nach einem Undercover-Einsatz suspendiert. Sie beschließt sich eine berufliche Auszeit auf Kreta zu gönnen und arbeitet in einem Hotel als Animateurin. Kaum dort angekommen bekommt sie mit, dass vermehrt Touristen überfallen werden und dass die Rezeptionistin Carla einem Unbekannten unauffällig etwas zusteckt. Annes Ermittlerinstinkt ist geweckt. Gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin und Freundin Melina beginnt sie Fragen zu stellen und macht sich damit keine Freunde. Ehe sie sich versieht, ist ihr Leben in Gefahr.

Den Kriminalroman “Schatten über Kreta” hat Christina Wermescher gemeinsam mit dem Verlag Midnight am 1. Februar 2021 herausgebracht. Mich entspannt bereits der Blick auf das Cover. Blauer Himmel, Mittelmeerlandschaft, ein paar weiße Wolken und ein Olivenbaum. Ein weißer Rahmen umfasst das Bild, der mich an die alten Griechen erinnert. Der Titel ist ein einem helleren Blau gut lesbar. Da das Buch "Schatten über Kreta" heißt, denke ich, dass Glück auf Kreta wird getrübt sein. Doch hier ist Hilfe in Sicht, denn der Untertitel "Anne Brandt ermittelt" beruhigt mich und weist auf einen Kriminalroman hin. Der Name der Autorin in sandfarbenen Blockbuchstaben ist deutlich sichtbar.

Der flüssige, humorvolle und bildhafte Schreibstil von Christina Wermescher hat mir den Einstieg leicht gemacht. Dieser Regionalkrimi spielt auf Kreta und hat mich von der ersten bis zu letzten Seite hervorragend unterhalten und mich häufig schmunzeln lassen. Ich mochte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen und habe ihn in einem Zug durchgelesen. Sofort hatte ich Zugang zu Anne, ihrer Freundin Melina und ihrem Kollegen Tony. Ich mochte sie gleich alle drei und wäre gerne mit ihnen befreundet. Es hat eine Weile gedauert bis ich eine gute Idee hatte, wer hinter den Überfällen auf die wohlhabenden Touristen steckt. Dann hatte ich einen guten Riecher und als ich dachte, jetzt habe ich die Lösung, da hat Christina Wermescher mich noch mit einer unerwarteten Wendung überrascht. Und es wurde noch einmal richtig spannend!

Christina Wermescher hat mit “Schatten über Kreta” einen ausgezeichneten Cosy Krimi geschrieben, der mit einem sympathischen Ermittlerteam und einer gesunden Prise Humor zu einer Auszeit auf Kreta einlädt. Von mir gibt es in allen Rubriken 5 volle und verdiente Punkte!