Rezension

Ausnahmebuch

Die Wahrheit über Frankie - Tina Uebel

Die Wahrheit über Frankie
von Tina Uebel

Bewertet mit 5 Sternen

Am Anfang gewöhnungsbedürftig, dann um so packender!

"Die Wahrheit über Frankie" hat mich tief erschüttert und beeindruckt. Das Buch entwickelt schnell einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Drei ganz normale Studenten lernen einen Mann kennen, der in einer Bar ihrer Stadt arbeitet und freunden sich mit ihm an. Darauf hin verbringen sie einen schönen Sommer mit vielen Ausflügen, doch irgendwann, in Venedig, schlägt die Stimmung um, nachdem sich eine negative Wendung bereits abgezeichnet hat. 
Die Drei geraten in eine Spirale aus Lügen, Gewalt, Vernachlässigung, Hunger und psychischen Spielchen. Dieses Netz spinnt Frankie höchstpersönlich, doch Emma, Christoph und Judith glauben an ihn, hängen sich an ihn, lechzen nach Anerkennung, buhlen um seine Gunst. Sie sind im festen Glauben, dass sie für eine gute Sache kämpfen und sind bereit, dafür große Opfer zu bringen. Durch ihr Opfer werden sie selbst zu Opfern und man ist als Leser hautnah dabei.

Nachdem man sich auf den ersten Seiten erst mal an den Schreibstil gewöhnen muss, bei dem Emma, Judith und Christoph im O-Ton sprechen wird man durch die unmittelbare Erzählweise sofort gefangen genommen und ist aktiv im Geschehen dabei und voller Fragen, die einen nicht loslassen. Wie konnte das geschehen? Warum haben sie nicht mehr Fragen gestellt? Hätten sie Antworten bekommen?Wie hat Frankie die drei soweit gekriegt? Waren sie naiv oder hatten sie keine andere Wahl? Was tut ein Mensch um zu überleben? Wie weit ist ein Mensch bereit, sich bedingungslos an einen anderen zu binden um zu überleben? Wirklich interessant ist auch, wie unterschiedlich die Erinnerungen der drei sind, beziehungsweise, wie unterschiedlich sie die Situationen eventuell sogar gewollt darstellen. 

Alles in Allem ein sehr packendes Buch, ein außergewöhnliches Buch und um so erschütternder, dass alles auf einer wahren Begebenheit beruht. Sehr lesenswert!!!