Ausnahmebuch über Ausnahmesituation

In jedem Augenblick unseres Lebens - Tom Malmquist

In jedem Augenblick unseres Lebens
von Tom Malmquist

Tom Malmquist erzählt in diesem Buch, wie er seine Frau Karin verloren hat, gleichzeitig mit einem neugeborenen Kind dastand und wie er diese Zeit und die Monate danach erlebt hat.

Ich finde es immer schwierig, ein solch autobiographisches Werk zu beurteilen. Mein Eindruck ist, dass Malmquist dieses Buch geschrieben hat, um selbst begreifen zu können, was alles passiert ist, und dies zu verarbeiten. Dieses Jahr ist ihm mehr „passiert“ und er hat nur noch reagiert/funktioniert, anstatt selbst aktiv zu handeln. Er beschreibt diese Ausnahmesituation oft atemlos, mit Brüchen, Zeitsprüngen und es wirkt manchmal wie ein Film, der vor einem selbst abläuft. Das Chaos in seinem Kopf ist im Buch spürbar und für mich absolut nachvollziehbar. Die eine oder andere Entscheidung wirkt von außen betrachtet sicher komisch, aber wer will urteilen, wenn er nicht selbst betroffen ist und in der jeweiligen Situation steckt.

Für mich ist dies, auch wegen des ungewöhnlichen Schreibstils, keine einfache Unterhaltungsliteratur. Der Autor gibt einen sehr tiefen Einblick in eine Phase seines Lebens, der in jedem Fall interessant ist.