Auspack und freu!

Auspack und Freu
von Jürgen Hahn

Dieses Buch enthält über die Jahre von Jürgen Hahn und seiner Familie gesammelte Gebrauchsanweisungen, die alle vermutlich vor allem dann lustig sind, wenn man das Gerät nicht gerade selbst in Betrieb nehmen will...

Der Titel gibt schon einen kurzen Eindruck, dass hier mit kompletten, grammatisch richtigen Sätzen eher weniger zu rechnen ist. Allerdings sind es nicht nur lustige Ausdrücke oder Verknappungen, manchmal kann man selbst als Muttersprachler kaum noch ein deutsches Wort in einer Gebrauchsanleitung erkennen. Oder es wird einem im Befehlston erklärt, wie man mit der Thermoskanne umzugehen hat, weil man viel Geld dafür ausgegeben hat und ja lange seine Freude daran haben will.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass viele relativ lange Anleitungen komplett abgedruckt waren, die dann oft auch sehr technisch waren - ich hab mich hier oft erwischt, dass ich eher quer gelesen habe. Vermutlich offenbaren sich hier die Spitzfindigkeiten eher den technisch Versierten unter uns.

Insgesamt ein amüsantes Buch für zwischendurch - spätestens, bei dem Hinweis eines amerikanischen Tamponherstellers kam, dass man nach dem Einführen daran denken soll, den Schlüpfer wieder hoch zu ziehen, freut man sich, dass man noch selbst denken kann =)