Ausschnitt aus Bericht von Tekin, Ayla und Dilek

Kangal -

Kangal
von Anna Yeliz Schentke

Ausschnitt aus Bericht von Tekin, Ayla und Dilek

Cover: Das Cover hat etwas Einsames und damit Trauriges, durch diesen verlassenen Stuhl (ohne Polster). Durch das Licht vermittelt es aber auch irgendwie Hoffnung. Auf jeden Fall gibt es erst einmal nicht viel Aufschluss über die Geschichte.

Charaktere: Tekin scheint mir etwas naiv und ich verstehe ihn nicht so richtig, denn eigentlich folgt man seinem Partner doch auch überall hin, wenn es für ihn/sie wichtig ist und man sich liebt. Dilek ist mir grundsätzlich sympathisch , aber so richtig durchscheinend ist sie für mich nicht. Ayla ist mir von diesen dreien die sympathischste. Sie ist neugierig, versucht alles zu verstehen und ist doch auch nach Harmine bedürftig. Melek scheint mir etwas grob/plump und nicht so richtig einfühlsam.

Meinung: Der Aufbau ist recht interessant durch die vielen kurzen Abschnitte, bei denen man aus der Perspektive von Tekin, Dilek und Ayla in wilder Abwechslung liest. Diese Abschnitte sind teilweise auch nur eine halbe Seite lang. Das Ganze macht es recht kurzweilig. Interessant ist es ja immer, wenn man die gleiche Situation aus unterschiedlicher Perspektive erfährt und die jeweiligen Gefühle und Gedanken mitbekommt. Auch die Einstellung und das Wissen der drei Personen ist sehr unterschiedlich und damit auch der Umgang mit allem. So ist Tekin ein Türke in den Türkei, Dilek eine Türkin, die nach Deutschland geflohen ist und Ayla eine Türkin, die schon ihr Leben lang in Deutschland lebt.
Die ganze Situation ist sehr interessant und man selbst als Leser möchte auch gerne erfahren, was wahr ist, wie alles läuft etc. Das Ganze ist jedoch nur ein Teilausschnitt, der mit Dileks Reise nach Deutschland beginnt und somit fehlt der Bericht von vorher und auch der Bericht von danach. So lässt es mich auch etwas unzufrieden zurück, da es alles nicht aufgelöst wird bzw. man alles umfassend erfährt. Aber gerade dadurch ist es auch authentisch und ich mache mir auch noch meine Gedanken dazu nachdem ich das Buch beendet habe.