Außenseiter

Horimiya 14 - Hero, Daisuke Hagiwara

Horimiya 14
von HERO Daisuke Hagiwara

Sawada hat es in ihrer Klasse nicht leicht. Niemand kann sie leiden und dass sie einen so guten Draht zur beliebtesten Clique der Drittklässler hat, ärgert ihre Mitschülerinnen sehr. Zufällig bekommt Sawada mit, dass ihre Klasse ein Plakat zur Werbung ihres Clubs aufhängen will, doch der Pinnwandplatz ist knapp. Da hat sie eine Idee.

Diesmal steht Sawada im Mittelpunkt, die mir bisher als eher nerviger Charakter mit aufdringlichen Anmachsprüchen und unsympathische Kleine-Schwester-Allüren auf den Geist gegangen ist. Hier wird sie sympathisch gezeichnet und erneut ist das Thema Mobbing bzw. als Außenseiter in einer Klassengemeinschaft zurecht zu kommen.

Es ist interessant wie diese Mangareihe immer wieder andere Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Man verliert Hori und Miyamura nie ganz aus den Augen, aber der Fokus wechselt immer wieder zu ihren Freunden. Mal sind es ernsthafte Episoden wie Mobbing und Einsamkeit, dann wieder witzige wie ein Großer-Bruder-Gehabe oder auch romantische, wenn die Anfänge oder Schlüsselszenen von Pärchen erzählt werden. So bleibt der Manga unterhaltsam, vielseitig und man lernt alle Charaktere sehr gut kennen.