Außer Rand und Band

Die schlimmste Klasse der Welt -

Die schlimmste Klasse der Welt
von Juma Kliebenstein

In der Klasse 5a in der Gutenbergschule ist ganz schön was los. Die Schüler sind außer Rand und Band und die Lehrer der Verzweiflung nah. Es gibt Rennfahrerprofis, Furzweltmeister und Feuerteufel. Und mitten drin die Katze Bürste, die das alles super toll findet und die Schüler tatkräftig unterstützt.

Das Cover mit den vielen kleinen Details fällt sofort auf und verrät auch schon einiges über die schlimmste Klasse der Welt. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll gestaltet und lustig.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und kindgerecht. Besonders gut gefallen mir auch die unterschiedlichen Schriftarten, an denen man erkennt, welcher Charakter gerade erzählt.

Die Schüler der 5a und natürlich auch Bürste sind einzigartig, völlig unterschiedlich, aber zusammen ein super tolles Team.

Bürste ist sehr eigenwillig und es ranken sich allerhand gruselige Gerüchte um das Monster, vor dem alle Schüler und Lehrer sich fürchten. Doch sie ist auch sehr hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben.

Bert liebt seine Stinkekäse-Brötchen, Ewald liebt sein neues Zippo(vielleicht etwas zu sehr) und Tom ist eine lebende Kunstinstallation.

Den Schülern fällt wirklich allerhand Unsinn ein und es wird nie langweilig. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.