Rotzfrech und witzig

Die schlimmste Klasse der Welt -

Die schlimmste Klasse der Welt
von Juma Kliebenstein

Eine Klasse, die zusammenhält!

Diese Klasse hält zusammen, egal was passiert!  24 eigenwillige Schülerinnen und Schüler und ein Kater, über dessen Herkunft so manche unheimliche Geschichte kursiert. Wenn es auch einzelne Schüler (und auch Lehrer) vor ihm gruselt, zeigt sich, dass Kater Bürste eine gewisse Seelenverwandtschaft mit der Klasse verbindet.
Das Buch von Juma Kliebenstein erzählt 6 Geschichten aus dem Alltag der angeblich schlimmsten Klasse der Welt. Und das ist witzig verpackt, gut geschrieben - und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen. Aber Kinder kommen halt manchmal auf unterschiedlich geniale Ideen. Das wird hier überzeichnet dargestellt, macht dadurch gerade den Lesespaß aus. Ich denke, dass die lesenden Kinder das auch trennen können. Die Gedankengänge des Katers haben mir gut gefallen. Dass unterschiedliche Schriftbilder für die Geschichte, für Bürstes Gedanken und die Klassenbucheinträge verwendet wurden, trägt zur guten Lesbarkeit bei. Dazu die gelungenen Illustrationen von Falk Holzapfel, der es versteht, den einzelnen Charakteren in den Zeichnungen Ausdruck zu verleihen.  Was neben den witzigen Geschichten hängenbleibt, ist der tolle Zusammenhalt in der Klasse. Ich würde mich über eine Fortsetzung, vielleicht auf einer Klassenfahrt, freuen. Wenn sich dann Lehrerin und Lehrer finden, die mit dieser Klasse auf Klassenfahrt gehen würden.