Aussergewöhnlich erfrischende Liebesgeschichte

Gestorben wird morgen - Victoria Seifried

Gestorben wird morgen
von Victoria Seifried

Kurzweilig und aussergewöhnlich erfrischenden Liebesgeschichte mit Charme und Tiefgang.

"Gestorben wird morgen" von Victoria Seifried, ist eine aussergewöhnlich aber erfrischend unterhaltsame Liebesgeschichte über einen neurotischen Bestatter der auf die gut gelaunte Autorin Alma trifft.

Wolfgang ist Ende dreissig, Bestattungsunternehmer und muss sich auf seine Kundenbesuche, wenn denn mal jemand vorbei schaut, akribisch vorbereiten. Unvorhersehbare Besuche, Small Talks, Restaurantbesuche und das Leben im Allgemeinen sind für ihn hingegen ein grosser Albtraum.
Sein bester und einziger Freund Oskar, sieht das alles jedoch etwas anders und lebt sein Leben in vollen Zügen. Immer wieder versucht er Wolfgang unter die Leute zu bringen oder schleppt ihn Bars zu einem Bier. Nicht selten enden diese kleinen Ausflüge in einer Katastrophe.
Doch als eines Tages die gut gelaunte Alma, in Wolfgangs Bestattungsunternehmen auftaucht und mehr über ihn und seine Arbeit wissen möchte, gerät sein Leben plötzlich gehörig ins Wanken.

Die Geschichte ist durch die Thematik außergewöhnlich, hat teilweise bissigen Humor und ist bis zur letzten Seite lesenswert fesselnd. Lange Zeit konnte ich mir zwar kein richtiges Bild vom neurotischen Bestattungsunternehmer Wolfgang manchen und habe ihn als bieder und verklemmt eingestuft, doch nach und nach als die aufgeschlossene Alma in sein Leben tritt, fängt die Fassade an zu bröckeln. Sie steht Wolfgang mit Rat und Tat zur Seite, es wird spannend, aufregend, aber die Geschichte nimmt auf eine unvorhersehbare Wendung mit Tiefgang an.

Sehr gut hat mir Victoria Seifrieds Schreibstil gefallen, der locker, leicht und doch mit einer guten Portion Humor versehen ist. Die Handlung baut sich verständlich auf, die Charaktere sind authentisch von ihren Ängsten beschrieben, sodass das Wechselbad der Gefühle ganz gut nachvollzogen werden konnte. Ich habe zeitweise mit den Charakteren fühlen, mitfiebern, lachen aber auch bangen können.

Die Geschichte konnte mich köstlich unterhalten, hat Witz, Charme und ist erfrischend aussergewöhnlich mit Tiefgang.