Außergewöhnliche Kreationen für besondere Anlässe - Nur für Geübte geeignet

Wild backen -

Wild backen
von Eveline Wild

„Wild backen: Torten – Kuchen – Kekse“ von Eveline Wild ist ein äußerst hochwertig gestaltetes Backbuch, welches mir durch seine moderne Aufmachung gut gefällt. Allerdings sind die meisten der enthaltenen Rezepte wirklich nur für geübte Bäcker:innen geeignet, da doch einiges an Grundlagenwissen vorausgesetzt wird und in der Umsetzung durchaus Geschick benötigt wird. Auf den Fotos im Buch sehen die kleinen und großen Kunstwerke im Buch wirklich zum Anbeißen aus, wobei es mir gefällt das jedes Rezept zwei ganze Doppelseiten erhält und so jede Menge Raum für die ansprechenden Fotos bleibt. Bis auf einige wenige Grundrezepte, hält das Buch vor allem besondere Kreationen bereit. Die Zubereitungstexte sind dabei stets gut verständlich formuliert und übersichtlich gestaltet. Sowohl optisch, als auch kulinarisch finden sich hier Ideen, welche man nicht schon 1000 mal gesehen hat. Wer also auf der Suche nach etwas ganz Besonderem für eine Feier, oder die sonntägliche Kaffeetafel ist, wird hier sicherlich fündig. Für die alltägliche Küche eignet sich das Buch meiner Meinung nach aber weniger, da die Backwerke alle durchaus aufwendig sind. Auch was die Kalorienanzahl betrifft, sollte man beide Augen zudrücken. Natürlich ist dies bei einem Backbuch, erst mal keine große Überraschung, allerdings erkenne ich wirklich überhaupt kein Bemühen zuckerarm zu arbeiten und bin durchaus der Meinung das an mancher Stelle noch etwas eingespart werden könnte. „Wild backen“ ist auf jeden Fall kein Buch für Kalorienbewusste. Dafür umso mehr für ambitionierte Hobbybäcker:innen und Genußmenschen. Mit seinem Gesamtkonzept konnte mich das Buch letztendlich überzeugen. Deshalb vergebe ich gerne 4 ½ Sterne.