Außergewöhnlicher Einblick in die unbewusste Welt der menschlichen Psyche

Das Buch der Phobien und Manien -

Das Buch der Phobien und Manien
von Kate Summerscale

Kate Summerscale ermöglicht ihren Leser*innen mit diesem interessanten Buch einen Einblick in die unbewusste Welt der menschlichen Psyche, in dem sie irrationale Ängste und Besessenheiten sowie deren Ursachen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Darüber hinaus berichtet die Autorin mit einer unterhaltsamen Humorwürze über außergewöhnliche Fallberichte, die im Gedächtnis bleiben werden. Tatsächlich war mir die Mehrheit der vorgestellten irrationalen Phobien und Manien bislang unbekannt und umso faszinierter las ich darüber, welchen gravierenden Einfluss sie auf das Leben von Betroffenen haben und durch welche Bedingungen sie ausgelöst werden können.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein "Stöberbuch", das nicht unbedingt „kapitelchronologisch“ gelesen werden muss, da die einzelnen Kapitel nicht zusammenhängen. Deshalb kann man es einfach immer wieder neugierig zur Hand nehmen, zufällig aufschlagen und sich dann überraschen lassen, welch' neues Wissen man in kompakter, unterhaltsamer Form dargeboten bekommt. Nicht nur psychologisch Interessierte werden ihre Freude daran haben, dieses edel gestaltete Werk zu erkunden, sondern auch Personen, die gerne innerhalb ihres Freundeskreises ein paar außergewöhnliche Gesprächsthemen während einer Unterhaltung beisteuern möchten.