Außerordentlich starke Protagonisten machen Mut

Die Erfüllung von Wünschen -

Die Erfüllung von Wünschen
von Regina Bittl

Altenpflegerin Philomela, kurz Phil genannt, hat durch einen Autounfall nicht nur ihre Eltern verloren, sondern auch äußere und psychische Narben davongetragen. Nach dem Tod ihrer Großmutter darf sie das Erbe nur antreten, wenn sie vorher 6 Monate auf einer Austernfarm in Irland gearbeitet hat. Selbstlos wie sie ist, möchte sie ihren besten Freundinnen mit dem Geld deren Wünsche ermöglichen und nimmt die Stelle an. Auf der Farm angekommen, wird sie erst einmal vor die Tür gesetzt, weil der Manager dachte, Phil wäre ein Männername. Auch der Farmbesitzer Grady scheint ein Ekel zu sein, aber Phil versucht sich durchzusetzen.

Was für ein Potpourri der Gefühle! Mich hat es wirklich hin und her geworfen. Ganz davon abgesehen, dass Grady  der wahrgewordene Traum einer jeden, von Traumen kaputten, Frau ist, ist es Regina Bittl gelungen, mich mit Phil voll abzuholen. Sie ist so authentisch dargestellt in ihrer Trauer, Wut, Verzweiflung, Entschlossenheit, um nur einiges zu nennen, dass es mich mitgerissen hat. Ob das jetzt daran liegt, dass die Autorin sich gut in traumatisierte Personen reinversetzen konnte, mag ich nur vermuten. Ich fühlte mich verstanden.

Auch die Erläuterungen zur Austernzucht, sowie die Beschreibung der Küstenlandschaft waren anschaulich und informativ. Über Grady’s Großvater könnte ich mich stundenlang amüsieren und so schließt sich der Kreis, dass ich  wieder alles gefunden habe, was ich in einem gelungenen Roman brauche. Klare Leseempfehlung.