Auswahl blieb für mich zufällig

Inselstolz - Gerhard Waldherr

Inselstolz
von Gerhard Waldherr

Die letzten Jahre waren wir immer wieder im Urlaub auf einer der ostfriesischen Inseln, Helgoland haben wir auch schon besucht, als Kind gab es Urlaub auf der Hallig und Pellworm wurde im Rahmen einer Chorfreizeit erkundet. Da war ich neugierig auf die Insel-Lebensgeschichten im Buch Inselstolz.

Die Biographischen Erzählungen sind unterteilt nach Ostsee - Nordsee - Hochsee. Und da Helgoland die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist, wurden vergleichsweise viele Helgoländer porträtiert. Unter den Porträtierten finden sich z.B. Fischer, Surfer, Polizisten, eine Friseurin, ein Postzusteller, ein Gastronom, ein Landwirt - Zugereiste und gebürtige Insulaner. Immer wieder kam durch, dass der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist, man die Ruhe im Winter, wenn kaum bis gar keine Touristen vor Ort sind, aber auch besonders genießt.

Besonders gut gefallen hat mir das Porträt des Paares, das Jahrelang die Hallig Süderoog bewirtschaftet hat. Dem Türmer von Langeoog sind wir möglicherweise begegnet, und vielleicht ist beim nächsten Urlaub dann auch mal eine Fahrt mit der Gorch Fock zu den Seehundsbänken drin.

Ansonsten haben mich die Geschichten leider nicht so fesseln können, wie gehofft - ich habe schnell angefangen, das Buch quer zu lesen. Aber für diejenigen, die sich mit dem Inselleben noch nie beschäftigt haben, bieten sich hier so manche Einblicke.