Authentisch

Tanz der Furien – Wiener Abgründe -

Tanz der Furien – Wiener Abgründe
von Peter Lorath

Wir befinden uns im Wien der Jahrhundertwende.
Der verdiente Polizist Leopold Kern ist durch eine fingierte Schlägerei in Ungnade gefallen. Weil er so ein gewiefter Ermittler ist, will ihn sein Vorgesetzter nicht aus dem Dienst entlassen, sondern setzt in als Sonderermittler ein.
Kern hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, einen besonders brutalen Zuhälter zur Strecke zu bringen. Dabei gerät er tief in die Machtkämpfe von rivalisierenden Gruppen und muss um sein eigenes Leben fürchten.
Die brutale Handlung ist nichts für schwache Nerven, aber spannend ist sie mit Sicherheit. Vor allem aber ist sie auch ein Abbild der damaligen Gesellschaft, in denen der Adel noch alle Vorteile genießen konnte und das Wort einen Bürgerlichen dagegen nichts galt. Der Autor lässt Personen aus den verschiedenen sozialen Schichten auftreten, die zusammengenommen ein erschreckendes Bild von Armut und Rechtlosigkeit zeichnen. Er mischt auch immer wieder wienerische Dialektausdrücke in den Text, die eine authentische Atmosphäre schaffen. Genial. Verdient absolut alle Lesesterne.