Authentisch, spannend, voller Gefühl

The Beat of your Heart - Maja Lorim

The Beat of your Heart
von Maja Lorim

Der Start in die Geschichte um Mo und Cat fiel mir ziemlich leicht. Der Schreibstil ist eingehend und flüssig, wir starten ziemlich direkt in die Geschichte und somit konnte sie mich gleich abholen und mitnehmen.

Mo hat so eine lockere und teils freche, aber auf jeden Fall direkte Art an sich, dass ich mich gleich bei der ersten Begegnung zwischen ihm und Cat ein klein wenig verguckt habe ;)
Im Verlauf der Geschichte, insbesondere während der Kapitel aus seiner Sicht, wird aber klar, das viel mehr hinter seinem Charakter steckt. Die Autorin verleiht ihm nicht nur Tiefe, sondern auch eine Hintergrundgeschichte, die bewegt und ihn sehr authentisch macht.
Mo hatte es nicht immer leicht im Leben, kämpft aber dafür, den in seinen Augen richtigen Weg zu gehen. Mag sein, dass er dabei ab und an den falschen Abzweig nimmt, aber das macht ihn nur umso authentischer.

Im Gegensatz zu Mo hat Cat einen kurzen Umweg genommen, bis auch sie sich ihren Platz in meinem Herzen erobern konnte.
Sie wirkt geprägt von Vorurteilen und gefangen zwischen dem, was sie will und dem was sie wollen sollte. Aber auch sie kämpft für ihren Weg, wenn es ihr auch manches Mal schwer fällt, den Kopf auszuschalten und einfach auf ihr Herz zu hören.
Dennoch ist sie ein glaubwürdiger Charakter und ihre Zwickmühle konnte ich die meiste Zeit über nachvollziehen.

Auch die anderen Charaktere, welche eine teils große, teils kleinere Rolle einnehmen, waren gut ausgearbeitet und greifbar. Die wenigsten wirkten austauschbar und jeder beschriebene Charakter nahm eine gewisse Rolle in der Geschichte ein, niemand wirkte überflüssig.

Auch emotional konnte das Buch mich total mitnehmen. ich habe nicht nur von den Emotionen gelesen, sondern sie auch gefühlt. Sei es nun Trauer, Schock oder Verliebtheit. Es gibt eine ganze Palette an Gefühlen, die bedient werden und nicht selten gleicht das emotionale Geschehen einer Achterbahnfahrt.

Die Autorin versteht es, die richtigen Situationen detailliert zu beschreiben, aber auch sich an den richtigen Stellen kurz zu fassen oder einen kleinen Zeitsprung einzubauen.
Ich hatte durchgängig das Gefühl, dabei zu sein und genug zu erfahren, ohne jemals den Eindruck zu bekommen, dass eine Situation zu lange ausgeschlachtet wurde.

The Beat of your Heart - Cat und Mo bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung verpasst und ist (auch wenn es zu einer anderen Jahreszeit spielt) die perfekte Sommerlektüre mit der Mischung aus Leichtigkeit, Tiefgang und Spannung.
Wer gerne mit den Charakteren mitfiebert, wird hier genau die richtige Geschichte dafür finden.