Backrezepte für Einsteiger

Selber backen statt kaufen -

Selber backen statt kaufen
von

Smarticluar hat es wieder getan :) es gibt ein neues Buch zum Thema selber machen - smart sein. Ich habe bereits mehrere Bücher der Reihe und bin bisher jedesmal begeistert gewesen. Wie immer gibt es auch hier wieder zu einigen Themen/Rezepten Verweise auf die Webseite , wo man weitergehende Informationen und Tipps bekommt, aber auch Fragen stellen kann, falls mal etwas nicht so gut gelingt.

Diesmal erfährt der Leser alles rund ums Backen. Es gibt einen guten Einstieg mit diversen allgemeinen Tipps, dann kommen auch schon die 77 Rezepte, die nach Themengruppen (Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Gebäck, Herzhaftes und Süßes sowie Backen ohne backen) unterteilt sind. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto. Das Buch selbst ist ein handliches Taschenbuch.

Eine schöne Rezeptsammlung, die sich jedoch eher an Einsteiger in Sachen Backen richtet. Ich backe schon seit Jahren viel und gerne, da gab es hier eher weniger Überraschungen, aber die Rezepte, die ich ausprobiert habe sind gelungen und haben geschmeckt. Für mich ist das Schöne am Backen immer der Duft, der sofort Hunger auslöst sobald er durch die Küche weht und das Wissen um die verwendeten Zutaten. Das man so auch Müll vermeiden kann, ist ein schöner Nebeneffekt.

Die einfachen Brotrezepte haben mir gut gefallen, aber auch ein paar Keksrezepte konnte bei mir punkten. Begeistert hat mich das Wiedertreffen von in Vergessenheit geratenen Bekannten, allen voran Hermann, der in den 90er Jahren durch die Küchen wanderte. Das Grundrezept habe ich jetzt angesetzt, er blubbert schon schön und ich freue ich auf das erste Abbacken und Verschenken. Leckere Nostalgie ;)

Ich kann das Buch empfehlen, jedoch eher der Zielgruppe Back-Anfänger bzw. Neueinsteiger.