Bad Boy Strandromanze ohne größeren Tiefgang

Rebel Kiss. Heimliche Liebe -

Rebel Kiss. Heimliche Liebe
von Lillemor Full

"Rebel Kiss. Heimliche Liebe" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband der Autorin Lillemor Full und verspricht laut Klappentext "Prickelnde Bad Boy Romance am Strand über die verbotene Liebe".
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 21jährige Maddie, die nach einer unschönen Trennung zu ihrer Tante ans Meer flieht, wo sie viele Kindheitssommer verbracht hat. Leider ist die Protagonistin in meinen Augen nicht ganz authentisch. Einerseits gefällt mir an ihr gut, dass sie einen Job als Lifeguard übernimmt und sich ihrer Verantwortung sehr bewusst ist. Weniger gefällt mir jedoch an ihrer Person, wie sie sich bei ihrer Tante einnistet und sich von dieser in deren Diner hinten bis vorne bedienen lässt - ständig ist in dem Buch davon die Rede, dass sie hereinkommt und sofort etwas zu Essen oder Trinken vor die Nase gestellt bekommt bzw. einfordert. Dass sie einmal Hilfe anbietet oder sich selbst was richtet - Fehlanzeige!
Auch ihr scheinbar furchtloser Auftritt gegenüber der Surfgang "Barrell Killers", vor der sie alle gewarnt haben, erscheint naiv bis unverantwortlich. Sie manovriert sich in eine Lage, in der sie dann ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskommt.
Anführer dieser pöbelnden Gang ist der junge Ace - wiederum ein Charakter, der sehr widersprüchlich gestaltet ist, einerseits intelligent und überlegt, andererseits schreckt er nicht vor Verbrechen zurück und - sorry - Ladeneinbrüche und Diebstähle sind für mich keine zu tolerierende Bagatelle wie Falschparken. Ich würde das auch nicht wie Ace und Maddie verharmlosend als seine "dunkle Seite" bezeichnen.
Ansonsten entwickelt sich zwischen den beiden eine Romeo und Julia Romanze, weil weder die Lifeguard Kollegen noch die Gang etwas von der Beziehung zwischen den beiden wissen darf.
Die Stimmung am Meer und die Begeisterung für den Wassersport beschreibt die Autorin sehr gelungen.
Wer also auf Surferromantik als leichte Urlaubslektüre steht, der kann zu "Rebel Kiss" greifen.