Balladen einmal anders

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte - Alex Simm

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte
von Alex Simm

Alex Simm ist manchen vielleicht als Poetry Slammer bekannt, nun hat er auch ein Buch geschrieben: Balladen zu verschiedenen aktuellen Themen und ich bin richtig begeistert.

Seine Balladen sollte man mit einem Augenzwinkern lesen, denn diese sind schon sehr amüsamt und das eine oder andere Mal musste ich auch schmunzeln. Dennoch stimmte mich die Lektüre nachdenklich, denn die aktuellen Themen sind zum Beispiel Ernährung, Übergewicht, GNTM, Burnout und Klimawandel. Das bewegt die Menschen und das hat Alex Simm erkannt und auf reizende Art und Weise aufgearbeitet. In den Balladen steckt sehr viel Wahrheit und dabei weisen diese eine Tiefe auf, die mich doch überraschte. Die Texte sollte man mehrfach lesen, um wirklich alles zu erfassen. Dabei eigenet sich das Buch nicht nur für den "normalen Leser", sondern meiner Meinung nach auch für Schulen, es wären dann wenigstens Mal Balladen, wo die Teenager richtig mitreden könnten ;-)

Aufgelockert wird das Buch zudem durch tolle Illustrationen von Cora Otté.

Fazit: Für mich ein Überraschungsbuch dieses Jahr- tolle Balladen, lustig und nachdenklich. Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht und schöne Illustrationen. Was will man da noch mehr?