Balu liebt Bäume

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume -

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume
von

"Balu liebt Bäume" ist ein Buch der Unkaputtbar-Reihe aus dem Nelson Verlag, einer Geschichte über den Bären aus Disneys "Das Dschungelbuch".
Das Besondere an diesen Büchern ist, wie der Name schon sagt, dass diese praktisch nicht kaputt gehen können. So bestehen sie aus einem Material,  welches reißfest, wasserfest sowie frei von Schadstoffen ist. Perfekt also für die allerkleinsten Buchfreunde.
Das Buch hat ein Format wie andere kleinere Büchlein für Kinder (Pixi und Co.). Die Seiten wirken, als seien sie aus recyceltem Material, so kann man quasi die Fasern erkennen, die hindurch scheinen. Die Farben sind eher dezent, fast schon pastellfarben, was ich sehr angenehm finde. Und tatsächlich, das Buch ist erstaunlich robust. Natürlich erhält es irgendwann Knicke, wenn man es bei der Belastungsprobe übertreibt, aber nicht reißt ein oder Sonstiges.

Inhaltlich geht es in dem Büchlein um bekannte Figuren aus der Disney-Geschichte "Das Dschungelbuch". Mogli fragt Balu, was Bäume so besonders macht und dieser zeigt seinem kleinen Menschenfreund seine Antwort. Die Illustrationen sind zuckersüß, die Figuren sind verniedlicht dargestellt, also nicht genau wie im Film, eher wie eine "Babyversion" davon. Passend für die Zielgruppe, wie ich finde.

Insgesamt finde ich das Konzept super. Die Bücher kann man bereits den Kleinsten zum Erkunden geben, ohne Sorge, dass die Seiten dies nicht überstehen. Auch eine schöne Geschenkidee oder Mitbringsel.